Universität Wien

100055 SE Fachdidaktik (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

13.12. findet online statt!!

  • Monday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Ziele:
Das Seminar setzt sich aus linguistischer und fachdidaktischer Sicht mit der Frage auseinander, was einen „Grammatikfehler“ ausmacht. Im LehrerInnenalltag spielt das Korrigieren von SchülerInnentexten eine prominente Rolle, wobei es gilt, lernerseitige Sprachnormverstöße („Fehler“) als akzeptabel/inakzeptabel bzw. (situativ) angemessen/nicht angemessen begründen zu können. Dies soll im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen, bei der es insbesondere um das Spannungsfeld der Grammatikalität und Akzeptabilität sprachlicher Äußerungen sowie den damit verbundenen unterrichts- und korrekturrelevanten Dokumenten gehen wird. Neben der Beschäftigung mit einschlägiger Literatur werden wir uns auch mit authentischen Lernertexten auseinandersetzen und dabei Fragen der normativen Sprachrichtigkeit und Korrekturpraxis mit speziellem Fokus auf Grammatik diskutieren.

Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Diskussion der gemeinsamen Lektüre
- eigenständige Durchführung von Analysen und Recherchen
- Präsentationen aus dem Bereich der Seminararbeit

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Referat
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 31.3.2022, elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Examination topics

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14