100055 SE Fachdidaktik (2021W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
13.12. findet online statt!!
- Monday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Referat
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 31.3.2022, elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Referat
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 31.3.2022, elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Das Seminar setzt sich aus linguistischer und fachdidaktischer Sicht mit der Frage auseinander, was einen „Grammatikfehler“ ausmacht. Im LehrerInnenalltag spielt das Korrigieren von SchülerInnentexten eine prominente Rolle, wobei es gilt, lernerseitige Sprachnormverstöße („Fehler“) als akzeptabel/inakzeptabel bzw. (situativ) angemessen/nicht angemessen begründen zu können. Dies soll im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen, bei der es insbesondere um das Spannungsfeld der Grammatikalität und Akzeptabilität sprachlicher Äußerungen sowie den damit verbundenen unterrichts- und korrekturrelevanten Dokumenten gehen wird. Neben der Beschäftigung mit einschlägiger Literatur werden wir uns auch mit authentischen Lernertexten auseinandersetzen und dabei Fragen der normativen Sprachrichtigkeit und Korrekturpraxis mit speziellem Fokus auf Grammatik diskutieren.Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Diskussion der gemeinsamen Lektüre
- eigenständige Durchführung von Analysen und Recherchen
- Präsentationen aus dem Bereich der Seminararbeit