Universität Wien

100063 SE Fachdidaktik (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Grafisches Erzählen boomt: die Zahl der Veröffentlichungen ist in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum enorm gestiegen. Zudem zeigt sich eine höchst interessante Vielfalt an Ästhetiken und Erzählmöglichkeiten sowie Genres. Grafisches Erzählen ist aber auch im Kontext des Schulunterrichts von großer Bedeutung - nicht zuletzt deshalb, weil es für alle jungen Leser_innen zugänglicher erscheint. Vor dem Hintergrund der Forderung, Medienkompetenz und insbesondere visuelle Kompetenz zu fördern, beschäftigen wir uns entlang einiger Comics und Graphic Novels mit den komplexen Bild-Text-Beziehungen und narrativen Verfahren.

Assessment and permitted materials

regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, mündliche und schriftliche Beiträge, Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

s.o.

Examination topics

Reading list

Barbara Eder/Elisabeth Klar/Ramon Reichert: Theorien des Comics
Martin Schüwer: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur, 2008
Susanne Hochreiter/Ursula Klingenböck (Hg.): Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Transcript 2014.
Graphic Novels. Praxis Deutsch Nr. 252/2015

Primärtexte (Vorschläge)
Alison Bechdel: Fun Home.
Marjane Satrapi: Persepolis.
Art Spiegelman: Maus.
Moritz Stetter: Das Urteil nach Franz Kafka.
Comics in Auswahl: Spiderman, Batman, Micky Maus usw. usf.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18