100064 PS Proseminar: Linguistics (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
10.10.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
17.10.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
24.10.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
31.10.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
07.11.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
14.11.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
21.11.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
28.11.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
05.12.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
12.12.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
09.01.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
16.01.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
23.01.
11:30 - 13:00
Digital
Monday
30.01.
11:30 - 13:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Wir werden versuchen, uns einen Gesamtüberblick über die Wortbildung auf der Grundlage der Konstruktionsgrammatik und aus der Perspektive einer prozessualen synchronen Prototypentheorie zu verschaffen. Wir ersetzen damit das üblicherweise angenommene Nebeneinander der Wortbildungsarten durch ein Nacheinander. Das ist gleichzeitig eine Hypothese über die diachrone Entwicklung des grammatischen Teilsystems der Wortbildung/Morphologie aus der Syntax und der einzelnen Wortbildungsarten auseinander. Wir beziehen möglichst viele der vorgeschlagenen Arten der Wortbildung ein, also neben Komposition und Derivation bspw. auch Univerbierung (Zusammenrückung), Inkorporation, Zusammenbildung, Phrasenkomposita. Ein Schwerpunkt wird der Zusammenhang von Wortbildung und Syntax sein. Vorbereitend und begleitend beschäftigen wir uns daher mit Grundlagen der Satzgliedanalyse und mit der X'-Theorie der Generativen Grammatik.
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Aufgaben. Die wöchentlichen schriftlichen Lösungen gehören zur Anwesenheit und werden entsprechend gewertet.
Kurzreferate
Abschlusstestat
HausarbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Kurzreferate
Abschlusstestat
HausarbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
Überblick über die Wortbildungsarten und ihren Zusammenhang Bezüge zur Syntax
Wortanalysen
Wortanalysen
Reading list
Booij, Geert (2007a): The Grammar of Words. An Introduction to Linguistic Morphology. Oxford: University Press.
Donalies, Elke (2005): Die Wortbildung des Deutschen. Ein Überblick. Tübingen: Narr.
Donalies, Elke (2018): Wetterbeobachter, Zeitlang, wahrsagen, zartfühlend, kurzerhand, dergestalt. Handbuch zur Univerbierung. Heidelberg: Winter.
Eisenberg, Peter (1998): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1, Das Wort. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Fleischer, Wolfgang & Barz, Irmhild (1992): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. Unter Mitarbeit von Marianne Schröder. Tübingen: Niemeyer.
Henzen, Walter (1965, 1947): Deutsche Wortbildung. Tübingen: Niemeyer.
Motsch, Wolfgang (2004, 1998): Deutsche Wortbildung in Grundzügen. Berlin, New York: de Gruyter.
Welke, Klaus (1995): Komposition und Derivation. Kompositionstheorie der Affigierung oder Derivationstheorie der Komposition? In: Deutsche Sprache 23, 73-89.
Welke, Klaus (2002): Deutsche Syntax funktional. Perspektiviertheit syntaktischer Strukturen. Tübingen: Stauffenburg.
Welke, Klaus (2005): Tempus im Deutschen. Rekonstruktion eines semantischen Systems. Berlin, New York: de Gruyter.
Welke, Klaus (2019): Konstruktionsgrammatik des Deutschen. Ein sprachgebrauchsbezogener Ansatz. Berlin, New York: de Gruyter.
Donalies, Elke (2005): Die Wortbildung des Deutschen. Ein Überblick. Tübingen: Narr.
Donalies, Elke (2018): Wetterbeobachter, Zeitlang, wahrsagen, zartfühlend, kurzerhand, dergestalt. Handbuch zur Univerbierung. Heidelberg: Winter.
Eisenberg, Peter (1998): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1, Das Wort. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Fleischer, Wolfgang & Barz, Irmhild (1992): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. Unter Mitarbeit von Marianne Schröder. Tübingen: Niemeyer.
Henzen, Walter (1965, 1947): Deutsche Wortbildung. Tübingen: Niemeyer.
Motsch, Wolfgang (2004, 1998): Deutsche Wortbildung in Grundzügen. Berlin, New York: de Gruyter.
Welke, Klaus (1995): Komposition und Derivation. Kompositionstheorie der Affigierung oder Derivationstheorie der Komposition? In: Deutsche Sprache 23, 73-89.
Welke, Klaus (2002): Deutsche Syntax funktional. Perspektiviertheit syntaktischer Strukturen. Tübingen: Stauffenburg.
Welke, Klaus (2005): Tempus im Deutschen. Rekonstruktion eines semantischen Systems. Berlin, New York: de Gruyter.
Welke, Klaus (2019): Konstruktionsgrammatik des Deutschen. Ein sprachgebrauchsbezogener Ansatz. Berlin, New York: de Gruyter.
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27