100065 SE Masterseminar Fachdidaktik (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV-Termine finden aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zu COVID-19 (PH Wien - z.Z. orange) ausschließlich online statt. Der Link zum Zoom-Meeting wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2021
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2021
Examination topics
s.o.
Reading list
- Abraham, U., & Kepser, M. (2009). Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung (3. Aufl.). E. Schmidt.
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
- Spinner, K. H. (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, 6–14.* div. approbierte Schulbücher (insbes. Literaturgeschichtebücher) für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
- Spinner, K. H. (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, 6–14.* div. approbierte Schulbücher (insbes. Literaturgeschichtebücher) für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den UnterrichtMethoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment