100066 PS PS Fachdidaktik (2021W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV befasst sich mit Kanonisierungsprozessen allgemein und jenen in der Schule im Besonderen. Fest vorgeschriebene literarische Werke haben sich schon lange aus den Lehrplänen verabschiedet, umso mehr liegt es in der Verantwortung des*der einzelnen Deutschlehrers*in, eine begründete Auswahl für die Schüler*innen vorzunehmen. Es werden Fragen nach den Kriterien dieser Textauswahl, nach ihren literarischen, pädagogischen, medialen und sozio-ökonomischen Einflussfaktoren und letztendlich auch nach deren Rückwirkung auf den literarischen Kanon selbst gestellt. Die LV richtet den Blick nicht nur auf den Kernkanon, sondern auch auf diverse Subkanones und möchte neben Werken der Höhenkammliteratur auch Jugendliteratur und Film inkludieren. Dabei werden u.a. Themen wie literarische Wertung, kulturelles Gedächtnis, pädagogische Zielsetzungen, institutionelle Rahmung, didaktische Begleitliteratur eine Rolle spielen.Das PS folgt einem dreiteiligen Aufbau: Der erste Teil versteht sich als Inputphase, in der die theoretischen Inhalte erarbeitet und diskutiert werden. Der zweite Teil widmet sich dem Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens und der Betreuung Ihrer PS-Arbeiten (verpflichtendes Exposé-Gespräch). Im dritten Teil der LV präsentieren und diskutieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse in Form von Workshops.
Assessment and permitted materials
konstruktive Mitarbeit in den Einheiten
Exposé und Exposébesprechung
Referat mit schriftlichem Handout
Proseminararbeit (15 Seiten) bis zum Ende der Semesterferien abzugeben
Exposé und Exposébesprechung
Referat mit schriftlichem Handout
Proseminararbeit (15 Seiten) bis zum Ende der Semesterferien abzugeben
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten)
Erbringung aller Leistungen
positiv beurteilte ProseminararbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Erbringung aller Leistungen
positiv beurteilte ProseminararbeitPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:14