100070 PS Language Counselling in German as a Foreign/Second Language (DaF 3, 7) (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.10.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
08.10.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
22.10.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
22.10.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
05.11.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
05.11.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
03.12.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
03.12.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
17.12.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
17.12.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
07.01.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
07.01.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
21.01.
18:15 - 19:45
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
21.01.
20:00 - 21:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, vor dem Hintergrund ihres theoretischen und praktischen Wissens zum Lernen von Fremdsprachen und ihrer eigenen Unterrichtserfahrung ein Konzept von Sprachlernberatung zur Unterstützung eines selbstgesteuerten Sprachenlernens zu entwickeln. Ausgehend von der Reflexion eigener Sprachlehrerfahrungen sollen die in Grundzügen bereits bekannten theoretischen Grundlagen der Sprachlernberatung bewusst gemacht und verschiedene Beratungskonzepte vorgestellt werden. Im Rahmen des Proseminars werden die TeilnehmerInnen eine eigene Lernberatung vorbereiten, erste Beratungserfahrungen machen und diese in der Gruppe reflektieren.
Examination topics
Einführende Lektüre und aufgabengeleitete Diskussion;
Entwicklung von Instrumenten und Materialien für die Lernberatung auf der Grundlage bestehender Beispiele aus der Beratungspraxis;
Praktische Übungen zur Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen (z.B. Rollenspiele, Simulation);
Durchführung einer eigenen Sprachlernberatung für eine/n internationale/n Studierende/n außerhalb der Proseminarzeit (ca. 3 Sitzungen a 60 min);
Erfahrungsaustausch und gemeinsame Reflexion der Lernberatung.Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung
" Aktive Mitarbeit in allen Blöcken (das Fehlen bei einer Blockveranstaltung kann durch eine Zusatzaufgabe kompensiert werden);
" vorbereitende Lektüre und Bearbeitung von Lesefragen;
" eine Lernberatung (mind. 3 Sitzungen) und deren schriftliche Dokumentation und Reflexion (10-15 Seiten, Abgabe Ende Februar 2007)
Entwicklung von Instrumenten und Materialien für die Lernberatung auf der Grundlage bestehender Beispiele aus der Beratungspraxis;
Praktische Übungen zur Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen (z.B. Rollenspiele, Simulation);
Durchführung einer eigenen Sprachlernberatung für eine/n internationale/n Studierende/n außerhalb der Proseminarzeit (ca. 3 Sitzungen a 60 min);
Erfahrungsaustausch und gemeinsame Reflexion der Lernberatung.Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung
" Aktive Mitarbeit in allen Blöcken (das Fehlen bei einer Blockveranstaltung kann durch eine Zusatzaufgabe kompensiert werden);
" vorbereitende Lektüre und Bearbeitung von Lesefragen;
" eine Lernberatung (mind. 3 Sitzungen) und deren schriftliche Dokumentation und Reflexion (10-15 Seiten, Abgabe Ende Februar 2007)
Reading list
Für die erste Sitzung vorzubereitende Lektüre: Caspari, Daniela (2003), Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis, S. 194-206.
Eine Kopiervorlage findet sich ab 26.09.07 im Ordner zum Proseminar in der Fachbibliothek für Germanistik.
Eine Kopiervorlage findet sich ab 26.09.07 im Ordner zum Proseminar in der Fachbibliothek für Germanistik.
Association in the course directory
I 2433
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Kennen Lernen von Konzepten zur individuellen Sprachlernberatung;
Kennen Lernen und Ausprobieren von Gesprächsmethoden und grundlegenden Fertigkeiten in der Lernberatung;
Besprechung von Problemstellungen, Beratungsbeispielen und Lösungsansätzen;
Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen: Phasierung, Entwicklung von Instrumenten, Feedbackformen;
Dokumentation, Bewertung und Veränderung des eigenen Konzepts von Sprachlernberatung durch die Studierenden selbst: Entwicklungsportfolio
Planungen zur Weiterqualifizierung als Sprachlernberater/in