Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100077 UE UE Theories and Methods in Literary and Cultural Studies (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
03.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
10.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
24.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
31.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
21.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
28.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
05.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
12.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
19.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
26.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
09.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
16.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
23.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, sicher mit theoretischen Texten umzugehen und in der Folge theoretisch und methodisch fundierte literaturwissenschaftliche Fragenstellungen zu erarbeiten. Im Anschluss an grundlegende Überlegungen, das Denken von Sprache und Herangehensweisen an literarische Texte betreffend, werden (literatur-)theoretische Zugänge und deren Adaption in der Literaturwissenschaft erarbeitet und diskutiert.Durch gezielte Lektüreanleitungen und die intensive Auseinandersetzung mit den Texten werden die Studierenden an die Arbeit mit komplexen philosophischen Überlegungen herangeführt und dazu befähigt, diese hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, aber auch Begrenzungen für literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu befragen.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Beteiligung bei Diskussionen im Moodle-Forum
- kurze Lektürerprotokolle für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion (Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest (als Take-home-Exam)
- kurze Lektürerprotokolle für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion (Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest (als Take-home-Exam)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Lektürereflexionen (30%), Stundenreflexion (30%) und dem Abschlusstest (30%), die Mitarbeit (10%) umfasst die Teilnahme an Diskussionen im MoodleforumMindestanforderung:
- maximal drei Fehleinheiten bzw. Einheiten ohne Aktivität im Moodle-Forum
- 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests
- maximal drei Fehleinheiten bzw. Einheiten ohne Aktivität im Moodle-Forum
- 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests
Examination topics
s.o.
Reading list
Die in der Übung behandelten Texte werden in Form eines Readers zur Verfügung gestellt. Der Reader ist zu Semesterbeginn in der Facultas-Buchhandlung im NIG erhältlich.Susan Sontag: Gegen Interpretation
Aristoteles: Hermeneutik
John L. Austin: Performative Äußerungen
Emil Staiger: Die Kunst der Interpretation
Georg Lukács: Vorwort zu „Balzac und der französische Realismus“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht „Wir sind sie“
Jacques Derrida: Signatur Ereignis Kontext
Shoshana Felman: Weiblichkeit wiederlesen
Michel Foucault: Die Ordnung des Diskurses
Stephen Greenblatt: Hamlet im FegefeuerEmpfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. 3. Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 1994.
- Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Redaktionelle Mitarbeit von Told, Valeria. Wien: facultas/UTB 2004.
Aristoteles: Hermeneutik
John L. Austin: Performative Äußerungen
Emil Staiger: Die Kunst der Interpretation
Georg Lukács: Vorwort zu „Balzac und der französische Realismus“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht „Wir sind sie“
Jacques Derrida: Signatur Ereignis Kontext
Shoshana Felman: Weiblichkeit wiederlesen
Michel Foucault: Die Ordnung des Diskurses
Stephen Greenblatt: Hamlet im FegefeuerEmpfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. 3. Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler 1994.
- Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Redaktionelle Mitarbeit von Told, Valeria. Wien: facultas/UTB 2004.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18