Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100080 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet freitags von 9:35 bis 12:55Uhr an der PH Wien statt. (Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stk., Raum 1.1.091)

Termine: 8.3., 15.3., 22.3., 29.3., 5.4., 10.5., 17.5.2019


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:

- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

Methoden:
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- Unterrichtsmaterial betrachten, hinterfragen, erproben
- kleinere Präsentationen

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Erstellung eines begleitenden Reflexionsportfolios (Abgabe bis spätestens: 15.7.2019)
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit laut Studienordnung (2-maliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Präsentationen
- Verfassen eines Entwicklungsportfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Examination topics

- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
- Portfolio

Reading list

- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:56