Universität Wien

100112 SE DaF/Z: Lesekompetenz(erwerb) und literarisch-ästhetisches Lernen im Sprachunterricht (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation findet diese Lehrveranstaltung im WiSe 2021/22 für alle Seminarteilnehmer*innen online statt.
Der Link zum virtuellen Lernraum wird über Moodle bekanntgegeben.

  • Thursday 07.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 14.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 21.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 28.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 04.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 11.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 18.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 25.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 09.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 16.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 13.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 20.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 27.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
... reflektieren fachdidaktisch und fachwissenschaftlich relevante Inhalte im Bereich Lesekompetenz(erwerb).
... lernen verschiedene Lesekompetenzmodelle kennen.
... verstehen die Teilleistungen im Leseprozess und können diese beschreiben.
... erwerben fachliche, didaktische und methodische Kompetenzen im Bereich der Literaturvermittlung.
... verstehen die wissenschaftlichen Grundlagen von Literaturdidaktik.
... können unterschiedliche Ansätze kritisch miteinander vergleichen und in ihre didaktische Planung einbeziehen und praktisch anwenden.
... kennen Modelle und Dimensionen von (fremdsprachlicher) literarischer Kompetenz.
... erweitern ihr Wissen um Lernszenarios im Sprachunterricht.
... erstellen bedeutungsvolle Übungen und Aufgaben zur Festigung und Förderung der Lesekompetenz und literarisch-ästhetischen Lernens.

Assessment and permitted materials

Neben einer aktiven Teilnahme an den Online-Veranstaltungen werden Präsentationen und Rechercheaufgaben für einzelne Stunden erwartet. Das Seminar wird durch die Erstellung eines Lernszenarios mit Fokus auf das literarisch-ästhetische Lernen (inklusive aller Materialien) und Aufgaben zur Förderung von Lesekompetenz abgeschlossen. Eine didaktisch-theoretische Auseinandersetzung soll in einem Haupttext von 15 Seiten erfolgen.

Details zu den Aufgabenstellungen finden sich auf Moodle.
Spätest möglicher Abgabetermin für das Dossier: 15.03.2022

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Alle erbrachten Leistungen werden mit Punkten bewertet. Sie können maximal 100 Punkte erreichen. Für eine positive Beurteilung müssen 60% der Punktehöchstzahl erbracht werden. Details zur Bewertung finden sich auf Moodle.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung in der alle angebotene Fachliteratur und fachlicher Input praktisch umgesetzt werden soll. Sie erarbeiten im Rahmen der LV ein Referat inkl. Handout und erstellen ein Lernszenario, welches Sie (auszugsweise) vorstellen. Der Bezug auf die Fachliteratur soll in einer theoretischen Auseinandersetzung dargestellt werden.
Alle Leistungen werden dokumentiert und mit Punkten bewertet.

Reading list

Die Literaturliste finden Sie in unserem Moodle-Kurs.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12