100116 SE Neuere dt. Lit.: Pos. frühromant. Lit. und Lit.kritik am Beispiel S. Mereau-Brentano und F. Schlegel (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 31.03. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 07.04. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 14.04. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 21.04. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 28.04. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 05.05. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 19.05. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 26.05. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 02.06. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 09.06. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 16.06. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 23.06. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 30.06. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Zwei der bedeutendsten Exponenten der literarischen Jugendbewegung um 1800 sind Friedrich Schlegel und Sophie Mereau-Brentano. An ihrem Beispiel können exemplarisch zentrale Positionen frühromantischer Literatur und Literaturkritik erörtert werden: die ambivalente Stellung gegenüber Positionen der protestantischen Aufklärung, die Antiken-Rezeption und die Verehrung Goethes und Shakespeares, schließlich die Entwicklung eigener poetologischer Konzepte in Auseinandersetzung mit Kant und Fichtes Wissenschaftslehre und die Begründung einer eigenen Literaturkritik. Besonders reizvoll ist es, Friedrich Schlegel und Sophie Mereau-Brentano einmal zusammen zu sehen, im Hinblick auf die unterschiedlichen Sozialisationsbedingungen von Autor und Autorin, wie im Hinblick auf die Diskussionen zur Stellung der Frau im intellektuellen Leben, an denen beide teilgenommen haben. Neben der Klärung solcher bildungsgeschichtlichen Voraussetzungen geht es um die Analyse von literarischen, literaturkritischen und theoretischen Texte beider Autoren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Voraussetzung für die Teilnahme: Freude an der Lektüre von literarischen Texten, Interesse an sozialgeschichtlichen Problemstellungen, regelmäßiger Seminarbesuch, die Bereitschaft zur Übernahme von einem Kurzreferat und zur aktiven Teilnahme an den Diskussionen sowie eine schriftliche Abschlußarbeit.
Ein detailliertes Programm wird in der ersten Sitzung ausgegeben.
Ein detailliertes Programm wird in der ersten Sitzung ausgegeben.
Reading list
Friedrich Schlegel: Lucinde (reclam 320); 'Athenäums'-Fragmente und andere Schriften (reclam 9880); Über die weiblichen Charaktere in den griechischen Dichtern (reader); Über die Diotima (reader); Ausgewählte Gedichte (reader); Sophie Mereau-Brentano: Liebe und allenthalben Liebe. Werke und autobiographische Schriften in drei Bänden (dtv 2388-90).
Association in the course directory
I 2260
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32