100125 SE Masterseminar FD: Media Literacy: Digital Literacies (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Falls es die Umstände erfordern, werden die Termine auf digital geändert.
Friday
14.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
28.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
11.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
25.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
16.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
13.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday
27.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Anwesenheit, selbständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines selbst gewählten Unterrichtsplanungsmodells mit fachdidaktischer Argumentation, Einzel- oder Gruppenpräsentation und Verfassen einer Seminararbeit zum Thema.
Anwesenheit, selbständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines selbst gewählten Unterrichtsplanungsmodells mit fachdidaktischer Argumentation, Einzel- oder Gruppenpräsentation und Verfassen einer Seminararbeit zum Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
Arbeitsaufträge, Präsentation und Handout eines fachdidaktisch argumentierten Unterrichtsmoduls, Seminararbeit.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Fachtheoretische, fachdidaktische und unterrrichtspraktische Auseinandersetzung mit dem Deeper Learning Konzept im DU.
Anwendung und Umsetzung lt. Seminarplan (Moodle)
Anwendung und Umsetzung lt. Seminarplan (Moodle)
Reading list
Literaturempfehlungen im Seminar bzw. auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: Tu 29.11.2022 10:49
Ausgangspunkte sind Wissenserwerb, Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Lernende setzen sich mit Wissen auseinander und generieren selbst Wissen, indem sie es sowohl über instruktiv gesteuerte Prozesse der Aneignung als auch über selbstregulierte Prozesse der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation verarbeiten.
Methode: Materialgestütztes Erarbeiten von multimedialen Themenfeldern: Lese-, Hör-, Verstehens- und Schreibprozesse in verschiedenen Medien integrativ und kompetenzorientiert verbinden, initiieren und fördern.
Gemeinsame Erarbeitung von Themenfeldern / Modulen im Deutschunterricht der Sekundarstufen, selbständige Erstellung von Deeper Learning basierten bzw. orientierten Unterrichtsmodulen .