Universität Wien

100125 SE Masterseminar FD: Media Literacy: Digital Literacies (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Falls es die Umstände erfordern, werden die Termine auf digital geändert.

Friday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Friday 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Deeper Learning als pädagogisch/didaktisches Modell (Sliwka 2018, Klopsch 2022) soll im Kontext der Digitalisierung analysiert, diskutiert und auf den Deutschunterricht angewandt untersucht werden.
Ausgangspunkte sind Wissenserwerb, Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Lernende setzen sich mit Wissen auseinander und generieren selbst Wissen, indem sie es sowohl über instruktiv gesteuerte Prozesse der Aneignung als auch über selbstregulierte Prozesse der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation verarbeiten.
Methode: Materialgestütztes Erarbeiten von multimedialen Themenfeldern: Lese-, Hör-, Verstehens- und Schreibprozesse in verschiedenen Medien integrativ und kompetenzorientiert verbinden, initiieren und fördern.
Gemeinsame Erarbeitung von Themenfeldern / Modulen im Deutschunterricht der Sekundarstufen, selbständige Erstellung von Deeper Learning basierten bzw. orientierten Unterrichtsmodulen .

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Anwesenheit, selbständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines selbst gewählten Unterrichtsplanungsmodells mit fachdidaktischer Argumentation, Einzel- oder Gruppenpräsentation und Verfassen einer Seminararbeit zum Thema.

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsaufträge, Präsentation und Handout eines fachdidaktisch argumentierten Unterrichtsmoduls, Seminararbeit.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Examination topics

Fachtheoretische, fachdidaktische und unterrrichtspraktische Auseinandersetzung mit dem Deeper Learning Konzept im DU.
Anwendung und Umsetzung lt. Seminarplan (Moodle)

Reading list

Literaturempfehlungen im Seminar bzw. auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 29.11.2022 10:49