Universität Wien FIND

100151 PS Proseminar: Modern German Literature (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ein Merkmal der Wiener Moderne ist die Gleichzeitigkeit von Tradition und Innovation. Die ab circa 1890 in die Öffentlichkeit tretenden Dichter distanzierten sich nicht vom Schaffen der älteren Generation, sondern sahen sich in ihrer Nachfolge.
Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, den facettenreichen Vergangenheitsbezügen bei gleichzeitigem Aufkeimen eines Moderne-Bewusstseins in theoretischen, literarischen sowie essayistischen Werken nachzugehen.
Im Laufe der Lehrveranstaltung sollen relevante Texte der Wiener Moderne erschlossen, wesentliche Epochen-Merkmale herausgearbeitet und Bezüge zu politischen, gesellschaftlichen und städtebaulichen Transformationen Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt werden. Dabei rückt unter anderem auch die Frage in den Vordergrund, wie sich die Dichter gegenüber den soziokulturellen Veränderungen positioniert haben.

Assessment and permitted materials

1. Regelmäßige Anwesenheit (nicht mehr als dreimaliges unentschuldigtes Fehlen).
2. Lektüre der Pflichtliteratur und aktive Mitarbeit.
3. Abgabe von mindestens drei themenbezogenen Forschungsfragen als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit.
4. 10-minütiges Impulsreferat mit Handout oder Moderation der Diskussion im Anschluss der Referate.
5. Schriftliche Abschlussarbeit (Abgabe bis spätestens 30. April 2019).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Ästhetik, Poetik, Programmatik der Wiener Moderne:
Hermann Bahr: „Die Überwindung des Naturalismus“ (1891)
Hugo von Hofmannsthal: „Poesie und Leben“ (1896)

Das Junge Wien: Konstruktion und Dekonstruktion:
Hermann Bahr: „Das Junge Österreich“ (1893)
Karl Kraus: „Die demolierte Literatur“ (1897)
Felix Salten: „Aus den Anfängen. Erinnerungsskizzen.“ (1933)

Lyrik:
Felix Dörmann: Neurotica (1891) und Sensationen (1892)
Hugo von Hofmannsthal: Gedichte [Auswahl]
Richard Beer-Hofmann: Schlaflied für Miriam (1897)

Prosa I:
Leopold von Andrian: Der Garten der Erkenntnis (1895)
Hugo von Hofmannsthal: Das Märchen der 672. Nacht (1895)

Prosa II:
Peter Altenberg: Wie ich es sehe (1896)
Richard Beer-Hofmann: Der Tod Georgs (1900)
Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl (1900)

Prosa III:
Richard Schaukal: Leben und Meinungen des Herrn Andreas von Balthesser (1907)
Albert Ehrenstein: Tubutsch (1911)

Drama und Theatertraditionen I:
Henrik Ibsen: Klein Eyolf (1894)
Carl Henop-Hauswirth: Klein Schreyolf (1895)

Drama und Theater II:
Arthur Schnitzler: Der grüne Kakadu (1899)
Arthur Schnitzler: Marionetten: Drei Einakter (1906)

Feuilleton, Essayistik und Literaturkritik in der Wiener Moderne I:
Karl Kraus: „Heine und die Folgen“ (1910)
Karl Kraus: „Nestroy und die Nachwelt“ (1912)

Feuilleton, Essayistik und Literaturkritik II:
Richard Schaukal: „Ferdinand von Saar“ (1899, Rezension)
Hugo von Hofmannsthal: „Ferdinand von Saar“ (1892, Rezension)

Unterhaltungskunst: Optische Apparate, bewegte Bilder I:
Felix Salten: Wurstelprater (1911)
Hugo von Hofmannsthal: „Ersatz für die Träume“ (1921)

Unterhaltungskunst: Optische Apparate, bewegte Bilder II:
Hugo von Hofmannsthal: Das fremde Mädchen (1911)
Felix Salten: „Kinoprobleme“ (1921)

Reading list


Association in the course directory

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18