100152 EU Einführung in die Literaturwissenschaft (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
11.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
18.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
25.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
02.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
09.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
16.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
23.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
30.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
06.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
13.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
20.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
27.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der erfolgreiche Abschluss der Übung hängt von folgenden Teilleistungen ab: regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen; vorbereitende Lektüre; kürzere Arbeitsaufträge; schriftlicher Zwischentest; schriftlicher Abschlusstest.
Minimum requirements and assessment criteria
In der EU Einführung in die Literaturwissenschaft
- sollen methodische Grundlagen sowie das dazugehörige literaturwissenschaftliche Begriffsinventar erarbeitet und angewendet werden, um eine Benennung, Beschreibung und Analyse literarischer Texte zu ermöglichen,
- literarische Texte intensiv gelesen und nach literaturwissenschaftlichen Kategorien beschrieben und analysiert werden,
- Sensibilität und Problembewusstsein im Umgang mit literarischen Texten gefördert werden, um einen selbständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit literarischen Texten zu ermöglichen,
- Grundkenntnisse in der Editionswissenschaft vermittelt und Fertigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Ausgaben eingeübt werden,
- Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens / Schreibens in der Literaturwissenschaft vermittelt und an konkreten Aufgabenstellungen praktisch erprobt werden,
- Bewusstsein für eine Ethik des wissenschaftlichen Handelns (Stichwort: Plagiat!) geschaffen werden.
- sollen methodische Grundlagen sowie das dazugehörige literaturwissenschaftliche Begriffsinventar erarbeitet und angewendet werden, um eine Benennung, Beschreibung und Analyse literarischer Texte zu ermöglichen,
- literarische Texte intensiv gelesen und nach literaturwissenschaftlichen Kategorien beschrieben und analysiert werden,
- Sensibilität und Problembewusstsein im Umgang mit literarischen Texten gefördert werden, um einen selbständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit literarischen Texten zu ermöglichen,
- Grundkenntnisse in der Editionswissenschaft vermittelt und Fertigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Ausgaben eingeübt werden,
- Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens / Schreibens in der Literaturwissenschaft vermittelt und an konkreten Aufgabenstellungen praktisch erprobt werden,
- Bewusstsein für eine Ethik des wissenschaftlichen Handelns (Stichwort: Plagiat!) geschaffen werden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den in der Übung aufgezeigten philologischen und wissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Reading list
Pflichtlektüre
Alois Vogel: Schlagschatten
Weitere Literatur (u.a. von Else Feldmann, Jura Soyfer, Franz Karl Ginzkey, Christine Busta und Ernst Hinterberger) wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zur Anschaffung empfohlen:
Sabine Becker, Christine Hummel, Gabriel Sander: Grundkurs Literaturwissenschaft. Stuttgart: Reclam 2006.
Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Studienausgabe. Stuttgart: Reclam 2002.
Alois Vogel: Schlagschatten
Weitere Literatur (u.a. von Else Feldmann, Jura Soyfer, Franz Karl Ginzkey, Christine Busta und Ernst Hinterberger) wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zur Anschaffung empfohlen:
Sabine Becker, Christine Hummel, Gabriel Sander: Grundkurs Literaturwissenschaft. Stuttgart: Reclam 2006.
Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Studienausgabe. Stuttgart: Reclam 2002.
Association in the course directory
(I 1112)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Zur inhaltlichen Ausrichtung: Die Einführung nimmt das Gedenkjahr 2018 zum Anlass, die politischen Polarisierungen in Österreich seit 1918 literarhistorisch zu reflektieren. Als Ausgangspunkt hierfür dienen Texte, die im Zusammenhang mit dem Wiener Prestigeprojekt des kommunalen sozialen Wohnbaus stehen.