100153 SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (DaF 6) (2011S)
Continuous assessment of course work
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Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.03.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
28.03.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
11.04.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
09.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
23.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
06.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
20.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Teilnahme (für maximal zwei versäumte Stunden können Kompensationsaufgaben abgegeben werden)
2. Textlektüre für jede Stunde – die Lektüre dient als Diskussionsbasis in den Stunden, eine aktive Bearbeitung des Textes soll nachgewiesen werden.
3. Rechercheaufgaben – die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in Stichworten als Dossier am Semesterende abzugeben.
4. Ein Referat (etwa 10 Minuten) zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out, eventueller Simulation und Moderation der folgenden Diskussion. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen (1-2 Seiten).
5. Prüfungsgespräch
2. Textlektüre für jede Stunde – die Lektüre dient als Diskussionsbasis in den Stunden, eine aktive Bearbeitung des Textes soll nachgewiesen werden.
3. Rechercheaufgaben – die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in Stichworten als Dossier am Semesterende abzugeben.
4. Ein Referat (etwa 10 Minuten) zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out, eventueller Simulation und Moderation der folgenden Diskussion. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen (1-2 Seiten).
5. Prüfungsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.
Examination topics
Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Text- und Materialanalysen, Fallbeispiele etc.).
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Text- und Materialanalysen, Fallbeispiele etc.).
Reading list
Wird zu den einzelnen Themen auf Fronter angegeben, wenn möglich in eingescannter Form zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 2436, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
28. 3. 2011: Sprachenpolitik nach innen
11. 4. 2011: Sprachenpolitik nach außen - Konzepte
9. 5. 2011: Institutionen und Verbände
23. 5. 2011: Sprachenpolitik der Europäischen Union / Mehrsprachigkeit
6. 6. 2011: Programme, Projekte und Forderungen
20. 6. 2011: Methodisch-didaktische Konsequenzen