Universität Wien

100186 PS Memory & Learning in the Foreign/Second-Language-Classroom (DaF 3) (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 15.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 22.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 29.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 05.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 12.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 19.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 26.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 03.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 10.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 17.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 07.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 14.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 21.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 28.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Beschäftigung mit dem Lernen und Lehren einer Fremd- oder Zweitsprache im DaF/DaZ Unterricht aus lernpsychologischer Perspektive. Ausgehend von lernpsychologischen Modellen, die sich auf die Informationsverarbeitungs-, Speicherungs- und Abrufprozesse im Gedächtnis beziehen, werden wir anhand konkreter Lerninhalte, wie Artikel oder Präpositionen, selbst erproben, welche Lernstrategien lernökonomisch sinnvolle Verfahren für den Deutschunterricht bieten können. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, neben der Lektüre von Grundlagentexten, vor allem eine Sensibilisierung für die eigenen Lernprozesse (Sprachlernbewusstheit) zu entwickeln: durch Reflexion und Austausch in der Gruppe und durch das Ausprobieren diverser Mnemotechniken, sollen die wichtigsten Funktionsweisen des eigenen Gedächtnisses beim Erlernen einer fremden Sprache besser kennen gelernt werden. Weiters sollen die Studierenden über eine Reihe konkreter Gedächtnisstützen verfügen können, die direkte Anwendungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht bieten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Für das Einlesen in die Thematik geeignete Literatur:
-Edelmann, W. (1996): Lernpsychologie. Weinheim, Beltz
-Grotjahn, R. (2003): Lernstile/Lerntypen, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 326-331
-Hochfellner, D, (1993): Wortschatzarbeit unter Lern- und Gedächtnispsychologischen Punkten. Diplomarbeit, Universität Wien
-Schachl, H. (1996): Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen. Linz, Veritas
-Schönpflug, U. (2003): Lerntheorie und Lernpsychologie, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 49-54
-Wilhelm, D. (1995): Von der Ordnung im Gedächtnis. Einführung in die klassische Mnemotechnik. Kirkel, Neunkirchener Verlag

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I 2433

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32