100194 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 12:00
- Deregistration possible until Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
02.10.
19:00 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
09.10.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
23.10.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
06.11.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
20.11.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
04.12.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
15.01.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday
29.01.
17:15 - 20:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Präsentation
- Zwischenaufgaben
- schriftliche Prüfung
Details werden am ersten Termin besprochen
- Präsentation
- Zwischenaufgaben
- schriftliche Prüfung
Details werden am ersten Termin besprochen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen- die Grundlagen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation im Sprachunterricht kennenlernen und reflektieren
- unterschiedliche Übungstypen und Aktivitäten kennenlernen und diese in der LV ausprobieren bzw. anleiten
- Aufgaben aus Lehrwerken umsetzen bzw. dem jeweiligen Unterrichtskontext anpassen können
- für die Bedeutung des LehrerInnenverhaltens und der Arbeitsatmosphäre sensibilisiert werden
- Bewertungskriterien für mündliche Leistungen kennenlernen
- unterschiedliche Übungstypen und Aktivitäten kennenlernen und diese in der LV ausprobieren bzw. anleiten
- Aufgaben aus Lehrwerken umsetzen bzw. dem jeweiligen Unterrichtskontext anpassen können
- für die Bedeutung des LehrerInnenverhaltens und der Arbeitsatmosphäre sensibilisiert werden
- Bewertungskriterien für mündliche Leistungen kennenlernen
Examination topics
- Impulsreferate
- Kleingruppenarbeiten, Diskussion
- Erproben unterschiedlicher Aktivitäten + Reflexion
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur
- Kleingruppenarbeiten, Diskussion
- Erproben unterschiedlicher Aktivitäten + Reflexion
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur
Reading list
wird in der LV besprochen
Association in the course directory
(I 1221, I 2436, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Aufgaben und Aktivitäten zur Förderung der Fertigkeit Sprechen, Berücksichtigung unterschiedlicher LernerInnengruppen: SchülerInnen, Erwachsenenbildung,...;
- Unterrichtskommunikation, LehrerInnenverhalten, Korrekturverhalten, Arbeitsatmosphäre
- Analyse von Lehrwerken in Hinblick auf die Fertigkeit Sprechen (Aufgabentypologien, Adäquatheit von Übungen,...)
- Einblick in die Leistungsfeststellung mündlicher Produktion