Universität Wien

100215 VO Lecture course: Modern German Literature (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

max. 999 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 18.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 25.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 08.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 15.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 22.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 29.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 06.12. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 13.12. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 10.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 17.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday 24.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

In den letzten 20 Jahren hat die Bilderbuchforschung einen entscheidenden Wandel durchlaufen. Standen zunächst Monographien zur Geschichte des Bilderbuches im Vordergrund, erlebte die Bilderbuchtheorie mit den Untersuchungen von Maria Nikolajeva, Carole Scott und Jens Thiele (um nur einige bedeutende Forscher zu nennen) einen Aufschwung. Hierbei rückte der Begriff des Bildes als eigene ästhetische Kategorie ebenso ins Blickfeld wie die Bedeutung der symbolischen Formen von Text und Bild und deren Interaktion.
In dieser Vorlesung wird einerseits ein Überblick zur Geschichte des Bilderbuches vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart gegeben, um den Formen-, Stil- und Funktionswandel dieses Printmediums zu beleuchten. Dieser Wandel zeigt sich u.a. darin, dass komplexe Erzählstrategien Eingang in das moderne Bilderbuch gefunden haben. Zugleich entstehen durch den Einfluss anderer medialer Formen (Film, Comic/Manga, Computer) neue Bildkonzepte, die hohe Anforderungen an das Bild- und Textverstehen der Zielgruppe stellen. Andererseits werden aktuelle Perspektiven der Bilderbuchforschung vorgestellt, die sich zunehmend durch einen interdisziplinären Zugriff auszeichnet und Ergebnisse der Literacy-Forschung, kognitiven Psychologie, Sprachwissenschaft, Bildwissenschaft und Medienwissenschaft integriert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Teresa Colomer/Bettina Kümmerling-Meibauer/Cecilia Silva-Díaz (Hgg.): New Directions in Picturebook Research. New York: Routledge 2010. - Maria Nikolajeva/Carole Scott: How Picturebooks Work. New York: Garland 2001. - Jens Thiele (Hg.): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2007.

Association in the course directory

( I 1242, I 2240, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32