100215 VO Lecture course: Modern German Literature (2010W)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Monday
31.01.2011
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday
02.03.2011
13:30 - 15:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday
29.04.2011
Tuesday
03.05.2011
15:30 - 17:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
30.06.2011
11:30 - 13:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
11.10.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
18.10.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
25.10.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
08.11.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
15.11.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
22.11.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
29.11.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
06.12.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
13.12.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
10.01.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
17.01.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Monday
24.01.
19:15 - 20:45
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Teresa Colomer/Bettina Kümmerling-Meibauer/Cecilia Silva-Díaz (Hgg.): New Directions in Picturebook Research. New York: Routledge 2010. - Maria Nikolajeva/Carole Scott: How Picturebooks Work. New York: Garland 2001. - Jens Thiele (Hg.): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2007.
Association in the course directory
( I 1242, I 2240, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
In dieser Vorlesung wird einerseits ein Überblick zur Geschichte des Bilderbuches vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart gegeben, um den Formen-, Stil- und Funktionswandel dieses Printmediums zu beleuchten. Dieser Wandel zeigt sich u.a. darin, dass komplexe Erzählstrategien Eingang in das moderne Bilderbuch gefunden haben. Zugleich entstehen durch den Einfluss anderer medialer Formen (Film, Comic/Manga, Computer) neue Bildkonzepte, die hohe Anforderungen an das Bild- und Textverstehen der Zielgruppe stellen. Andererseits werden aktuelle Perspektiven der Bilderbuchforschung vorgestellt, die sich zunehmend durch einen interdisziplinären Zugriff auszeichnet und Ergebnisse der Literacy-Forschung, kognitiven Psychologie, Sprachwissenschaft, Bildwissenschaft und Medienwissenschaft integriert.