100229 UE Exercise Course: Mentoring (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.10.2015 08:00 to Sa 03.10.2015 08:00
- Deregistration possible until Sa 03.10.2015 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
!!! Die Übung am 9.10.2015 und 16.10.2015 (11.30-14.45 Uhr) findet im Hörsaal 23 (Hauptgebäude 1, 1. Stock, Stiege 5) statt. !!!
Gruppe A: Montag, 15:00-16:30, Ort, großer Seminarraum am CTLGruppe B: Freitag, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Übungsraum 2 Germanistik, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9Die Gruppeneinteilung wird in der ersten Einheit durchgeführt.
- Friday 09.10. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Friday 16.10. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Friday 23.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 30.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 06.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 13.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 20.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 27.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 04.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 11.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 18.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 08.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 15.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 22.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 29.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (3x fehlen)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis 18.12.
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis 11.1.16.
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis 31.01.2016
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis 18.12.
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis 11.1.16.
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis 31.01.2016
Minimum requirements and assessment criteria
Bildung und eigenständige Durchführung von Schreibgruppen. Wissen über den Schreibprozess und Schreibbegleitung.
Examination topics
Vortrag
Gruppenarbeiten
Schreiben von Reflexionen
Gruppendiskussion
Gruppenarbeiten
Schreiben von Reflexionen
Gruppendiskussion
Reading list
Auswahl:Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:17
- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens
- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings