100229 UE Peer Tutor for Academic Writing - Praxis (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen für 5 ECTS (bzw. für 2+3 ECTS):
- Abstract (hochladen auf Moodle bis 1.3.)
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Erstellung eines Semesterplans (per e-mail an EK bis 10.3.)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (2/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten, didaktisierten Übungsaufgaben (pro Person; schriftlich; hochladen auf Moodle bis 30.6.)
- Abschlussbericht (hochladen auf Moodle bis 30.6.)
- Abstract (hochladen auf Moodle bis 1.3.)
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Erstellung eines Semesterplans (per e-mail an EK bis 10.3.)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (2/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten, didaktisierten Übungsaufgaben (pro Person; schriftlich; hochladen auf Moodle bis 30.6.)
- Abschlussbericht (hochladen auf Moodle bis 30.6.)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Abstract
• schriftlich
• max. 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen aufs LV-Moodle (bis 2.10.)
• „Wie stelle ich mir mein Semester als SchreibmentorIn vor?“
• Bitte schreibe auch einige Dinge auf, die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
o die du dir von deiner Teamkolleg*in erwartest.
o die du dir von dir selbst erwartest.
• Das Abstract wird ultimativ Teil deines Abschlussberichtes, es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zu ver-gleichen.Reflexionen:
• schriftlich
• ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
• Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung :
Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Spra-che?
Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern SchreibmentorIn-nen/in eurem Team?Kommentierte Übungsaufgaben:
• schriftlich
• im Stil eines Arbeitsblattes
• à 1-1½ Seiten
• zu in euren Gruppen relevanten Themen
• Leitfragen auf Moodle.
• Hochladen auf Moodle bis Semesterende.Abschlussbericht:
• schriftlich
• 3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• Hochladen auf Moodle bis 21.06.
• Bezug auf folgende Punkte:
o Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirk-lichkeit?
o Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte
in Bezug auf dein eigenes Schreiben
deine Arbeit mit Gruppen
deine Arbeit im Team mit deiner KollegIn
deiner Tätigkeit als SchreibberaterIn
o Wie ist dein Fazit nach einem Semester als SchreibmentorIn?
• schriftlich
• max. 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen aufs LV-Moodle (bis 2.10.)
• „Wie stelle ich mir mein Semester als SchreibmentorIn vor?“
• Bitte schreibe auch einige Dinge auf, die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
o die du dir von deiner Teamkolleg*in erwartest.
o die du dir von dir selbst erwartest.
• Das Abstract wird ultimativ Teil deines Abschlussberichtes, es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zu ver-gleichen.Reflexionen:
• schriftlich
• ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
• Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung :
Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Spra-che?
Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern SchreibmentorIn-nen/in eurem Team?Kommentierte Übungsaufgaben:
• schriftlich
• im Stil eines Arbeitsblattes
• à 1-1½ Seiten
• zu in euren Gruppen relevanten Themen
• Leitfragen auf Moodle.
• Hochladen auf Moodle bis Semesterende.Abschlussbericht:
• schriftlich
• 3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
• Hochladen auf Moodle bis 21.06.
• Bezug auf folgende Punkte:
o Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirk-lichkeit?
o Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte
in Bezug auf dein eigenes Schreiben
deine Arbeit mit Gruppen
deine Arbeit im Team mit deiner KollegIn
deiner Tätigkeit als SchreibberaterIn
o Wie ist dein Fazit nach einem Semester als SchreibmentorIn?
Examination topics
- Fallsupervision
- Wissenschaftssprache
- Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
- Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
- Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
- Techniken der Gesprächsführung
- Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben
- Wissenschaftssprache
- Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
- Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
- Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
- Techniken der Gesprächsführung
- Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben
Reading list
(in Auswahl):
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Association in the course directory
Last modified: Mo 22.08.2022 11:08
- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Wissenschaftssprache Deutsch
- wissenschaftliche und praktische Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings