Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100252 SE Masterarbeit (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung SE Masterarbeit im Master DaF/Z setzt die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ voraus. D.h., die LV Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ und die LV SE Masterarbeit müssen in zwei unterschiedlichen Semestern absolviert werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele & Inhalte:
Die Veranstaltung begleitet Studierende in der Abschlussphase ihres DaF/DaZ-Studiums beim Verfassen der MA-Arbeit und bei der Vorbereitung auf die mündliche MA-Prüfung. Schreibkonferenzen zu jeweils zwei MA-Arbeitskapiteln pro Teilnehmer*in und Plenumsdiskussionen zu Funktionen von Einleitungs-, Theorie-, Methoden-, Analyse- und Schlusskapiteln unterstützen den Schreibprozess. Prüfungssimulationen und deren mündliche Reflexion sowie auch Fragerunden zur Prüfungsordnung tragen zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung bei.

Methode:
Die Schreibkonferenzen finden wie auf der moodle-Plattform angekündigt statt und dauern jeweils 45 Minuten. Die Schreibzirkel verteilen die acht zur Verfügung stehenden Termine eigenständig auf die vier Teilnehmenden. Zur Vorbereitung einer Schreibkonferenz lesen die drei Partner*innen das von dem Autor/der Autorin zur Verfügung gestellt Kapitel. Dieses ist eine Woche vor der jeweiligen Sitzung an das Team zu schicken. Während der Schreibkonferenz geben die drei Partner*innen (unter Beachtung der dazu vorgestellten Regeln) ein konstruktives Feedback. Nach der Schreibkonferenz wird ein Protokoll für die Autorin/ den Autor erstellt. Diese/r überarbeitet das Kapitel auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu bestehen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

- Abgabe von zwei Portfolios der Schreibkonferenzen
- Teilnahme an allen Schreibkonferenzen

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Teilnahme (max. dreimaliges Fehlen)
- Abgabe des 1. Portfolios: 7.12.2020 (50 Punkte)
- Abgabe des 2. Portfolios: 25.1.2021 (50 Punkte)

Jedes Portfolio hat folgende Teile:
- Entwurf eines Kapitels (Umfang mind. 10 Seiten)
- überarbeitete Version des Kapitels (Umfang mind. 15 Seiten)
- 1 Protokoll für eine andere Person aus der Schreibkonferenz-Gruppe

Beurteilungsmaßstab:
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59-0 Punkte: Note 5

Examination topics

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den Themen der vier MA-Arbeiten der Studierenden im jeweiligen Schreibzirkel.

Reading list

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm, Karen (Hg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einfühung. Paderborn: Schöningh.

Association in the course directory

Teilnahmevoraussetzung:
Spätestens bis zur ersten Lehreinheit ist dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in vorzulegen:
- eine mit dem/der Betreuer/in akkordierte Bestätigung über die Betreuung der Masterarbeit
- Exposé des Themas der Masterarbeit inkl. Bibliographie

Last modified: Mo 05.10.2020 10:09