Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110011 AR Working group 4 subject-specific didactics - Spanish (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Derzeit ist die AR nach dem Prinzip "hybride Lehre" geplant, d.h. abwechselnde Präsenz- und Online-Phasen. Je nach Anmeldezahlen und Raumverfügbarkeit bzw. auch je nach Entwicklung der Covid 19- Situation kann während des Semesters durch eine Verordnung des Gesundheits- oder Wissenschaftsministeriums eine Umstellung auf ausschließliche online-Lehre erfolgen.

Friday 09.10. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 16.10. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 06.11. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 13.11. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Friday 27.11. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:

1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der (teil)standardisierten RDP in AHS und BHS
2) Schriftliche SRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-/BHS-relevante Textsorten
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung
5) Mündliche SRDP
- Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Assessment mündliche SRDP in AHS und BHS
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen

Assessment and permitted materials

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz (80% Anwesenheit), Erstellung einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme (evtl. vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.)
Abschlussarbeit (z.B.:Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Literaturliste siehe Moodle AR4

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF S 11; UF S 08; Lehramt (Diplom): 750-S/1

Last modified: We 30.09.2020 13:28