110015 VO Specialised Course in Teaching Spanish (2013S)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Thursday 27.06.2013 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 24.09.2013 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 31.10.2013 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.12.2013 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 21.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 11.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 18.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 25.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 02.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 16.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 23.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 06.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 13.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 20.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 27.Juni 2013 von 17.15 bis 18.45 Uhr, Ort der LV), weitere drei Termine (im Verlauf des WiSe 2013) werden noch bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Examination topics
Vortrag, Diskussionen, themenspezifische Dialoge
Reading list
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Association in the course directory
Lehramt: 710-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
- Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
- Leitprinzipien für den Spanischunterricht
- Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
- der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
- die neue standardisierte Reifeprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
- rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten