110044 AR Working group literary studies for teacher candidates/ Spanish (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UNBEDINGT in die erste Sitzung kommen,
auch wenn Sie auf Warteliste sind.
- Monday 07.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 14.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 21.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 28.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 04.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 11.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 18.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 25.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 02.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 09.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 16.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 13.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 20.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 27.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation (ca. 10 Minuten lang oder Exposé, ca. 5 Seiten lang), zwei Teilprüfungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der aktiven Mitarbeit (10% der Note), sind folgende Teilleistungen zu erbringen: Präsentation oder Exposé (20% der Note) und zwei Teilprüfungen (70% der Note).
Anwesenheitspflicht (maximal zweimal fehlen möglich).
Anwesenheitspflicht (maximal zweimal fehlen möglich).
Examination topics
- Literaturwissenschaftliche Ansätze
- Textanalyse: Lyrik
- Textanalyse: Epik
- Textanalyse: Drama
- Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
- Textanalyse: Lyrik
- Textanalyse: Epik
- Textanalyse: Drama
- Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Reading list
(Auswahl)
Gröne, Maximilian, u.a.: Spanische Literaturwissenschaft: Eine Einführung, Tübingen: Narr, 2009.
Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. 4., aktualisierte u. erw. Aufl. Stuttgart (u.a.):Metzler, 2011.
Nünning, Ansgar (Hg.): Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart(u.a.):Metzler. 2004.
Alle Textauszüge sind auf Moodle zu finden.
Gröne, Maximilian, u.a.: Spanische Literaturwissenschaft: Eine Einführung, Tübingen: Narr, 2009.
Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. 4., aktualisierte u. erw. Aufl. Stuttgart (u.a.):Metzler, 2011.
Nünning, Ansgar (Hg.): Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart(u.a.):Metzler. 2004.
Alle Textauszüge sind auf Moodle zu finden.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF S 02; UF S 05
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Im Mittelpunkt dieser LV steht die theoretisch-terminologische und praktische Einführung in die hispanische Literaturwissenschaft. Anhand exemplarischer Texte der drei Hauptgattungen werden Modelle zur Analyse vorgestellt, zusätzlich zum Überblick über die spanische und hispanoamerikanische Literaturgeschichte. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Vortragstechniken werden nicht nur vermittelt, sondern auch erprobt und geübt.
METHODEN
Regelmäßige Lektüre ausgewählter Texte (als Vorbereitung für Sitzung), Vortrag, Diskussion und Analyse.ZIELE
Theoretische Kenntnis von Fachbegriffen der Literaturwissenschaft und ihre praktische Anwendung; Beherrschung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Erarbeitung von Vortragstechniken.