Universität Wien

110045 SE Media Studies Seminar (MA) - Portuguese (2020W)

Nunca fale mal de uma empregada - Haus und Hausangestellte im brasilianischen, portugiesischen und lusoafrikanischen Film

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan;

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Portuguese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Je nach Entwicklung der Corona-Situation wird noch geklärt werden, in welcher Form die Lehre gehalten wird (präsentisch und/oder online), wobei ein Teil der Termine sicher online stattfinden wird.

Thursday 15.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 22.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 29.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 05.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 12.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 19.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 26.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 03.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 10.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 17.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 07.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 14.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 21.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 28.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar stellt die „empregada“, d.h. die Hausangestellte und deren filmische Inszenierung in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu filmischer Narrativik und Ästhetik. Gegenstand der Betrachtung sind lusofone Filme, die diese in den Ländern der Lusofonie omnipräsente Figur der „empregada“, ihre gesellschaftliche Stellung sowie die mediale Darstellung ihrer sozialen aber auch räumlichen Situation in Zusammenhang mit den Aspekten Raum, Identität, Gesellschaft, gender, race, Heimat und Kultur behandeln.

Die Spiegelung der Gesellschaft und damit ihrer Normen, Hierarchien, Identitäten etc. auf der Mikroebene des Häuslichen und Familiären, sowie insbesondere die filmische Verarbeitung dieses komplexen Themenclusters dient dazu, u.a. folgende Fragestellungen zu diskutieren: Wie wird die Stellung der „empregada“ in den ausgesuchten Filmen reflektiert? Welche politischen, ökonomischen und soziokulturellen Diskurse werden über diese Figur eröffnet? Welche Narrative werden durch das Thema Haus und Hausangestellte vermittelt? Welche Beziehungen/Beziehungskonstellationen entstehen im Häuslichen? Wie werden Aspekte von Marginalisierung und Alterität behandelt? Inwiefern besteht eine Verbindung zwischen Raum und Status? Welchen Einfluss hat Räumlichkeit auf die Gesellschaft und ihre Individuen (Inklusion, Exklusion, Hierarchie etc.)? Hierzu kommt die Frage nach der Dualität des Raumes und der Verbindung zwischen physisch-präexistentem Raum und durch menschliches Handeln konstruiertem Raum.

Letztlich sollen auch die filmischen Mittel, durch welche Figuren und Narrative in Szene gesetzt werden, in den Fokus der Analyse rücken. Was kann der Film mithilfe der räumlichen Inszenierung über die gesellschaftliche Situation aussagen? Wie wird die soziale, politische und ökonomische Stellung der ProtagonistInnen „verräumlicht“? Wie wird die Verbindung von Raum und Status medial inszeniert? Aus welcher Perspektive werden die Geschichten dieser marginalisierten Gruppe erzählt – haben sie eine eigene Stimme? Demnach wird nicht nur der Plot von Interesse sein; vielmehr wird auch die Meta-Information, die durch die mediale Verarbeitung (von u.a. Räumlichkeit) an den Zuschauer vermittelt wird, in einem nächsten Schritt anhand formaler Filmanalysen an die Oberfläche gebracht werden.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle, mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge/eingereichten Lektüreprotokolle (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.

Reading list

Zu behandelnde Filme:
Alves, Ruben (2013). A gaiola dourada [Portugal].
Cuarón, Alfonso (2018). Roma [Mexiko, USA].
Gamarano Barbosa, Felipe (2014). Casa Grande [Brasilien].
Gomes, Miguel (2012). Tabu [Portugal, Mosambik].
Kogut, Sandra (2019). Três Verões [Brasilien].
Mascaro, Gabriel (2012). Doméstica [Brasilien].
Muylaert, Anna (2015). Que horas ela volta? [Brasilien].
Olival, Nando/Fernando Meirelles (2001). Domésticas [Brasilien].
Rocha, Marília (2016). A cidade onde envelheço [Brasilien].
Tréfaut, Sérgio (2004). Lisboetas [Portugal].
Vendrell, Fernando (2002). O gojetar da luz [Portugal, Mosambik].

Sekundärliteratur (Auswahl):
• Anderson, Bridget (2006): Doing the Dirty Work? Migrantinnen und die Globalisierung der Hausarbeit. Berlin: Assoziation.
• Augé, Marc (2011). Nicht-Orte. München: Beck.
• Brites, Jurema (2007). Afeto e Desigualidade: gênero, geração e classe entre empregadas domésticas e seus empregadores. Cadernos Pagu (29), 91-109.
• Coletivo Nós, Madalenas (2015). Mucamas [Brasilien].
https://www.youtube.com/watch?v=NB1CQU_i3Ek
• Kofes, Suely (2001) Mulher, mulheres: identidade, diferença e desigualdade na relação entre patroas e empregadas. Campinas: Editora da Unicamp.
• Klinger, Cornelia [Hrsg.] (2007). Achsen der Ungleichheit: zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt/Main [u.a.]: Campus.
• Lins, Consuelo (2010). Babás [Brasilien].
https://www.youtube.com/watch?v=JTIfgGr_Y3Q
• Medonça, Maria Luiza Martins de [et. al.] (2008). Domésticas no Cinema: identidade e representação. XXXI Congresso Brasileiro de Ciências da Comunicação – Natal, RN – 2 a 6 de setembro de 2008.
• Morley, David (2000). Home Territories: media, mobility and identity. London/NY: Routledge.

Association in the course directory

anrechenbar für Literatur- und Medienwissenschaft:
Bachelor (2011): PW 37/57 P, BS 38/58 P, BS 39/59 P; Bachelor (2017): BAR 11/14/15 P;
Master: Medienwiss. MAR 05/06/07/08/09 a/b; Literaturwiss.: MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b

Last modified: Fr 30.10.2020 10:28