Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110122 UE Mentoring (2021S)

Peer-Mentoring Romanistik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen laut Studienplan: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Kick-off-Workshop: Mo, 22. 2.2021, 10–12h
Workshop "Anleitung von Gruppen" : Di, 23. 2.2021, 14–18h und Mi, 24. 2., 14:00–18:00h
Semesterstart-Workshop: Dienstag, 2.3.2021, 10-14h
Zwei Supervisionstermine im Semester: nach Vereinbarung (April und Mai)
Zwei Weiterbildungsworkshops nach Wahl
Alle Termine werden online abgehalten.

Anmeldung bis 22.2.2021 per Mail (wenn es über u:space noch nicht funktionieren sollte)


Information

Aims, contents and method of the course

Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern, wie viele offene Fragen ihr am Anfang eures Studiums hattet, wie viele Tipps ihr gerne schon früher bekommen hättet und wie einfach es gewesen wäre, wenn ihr jemanden zum Austausch gehabt hättet. Im Mentoring könnt ihr anderen dabei helfen, einen guten Einstieg ins Studium zu finden - denn ihr wisst am besten, was man wissen muss!

Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.

Assessment and permitted materials

Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement und Eigenständigkeit bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.

Minimum requirements and assessment criteria

Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.

Examination topics

Konzept des Mentorings in Theorie und Praxis, Kommunikations- und Feedbackstrategien, Gruppenleitungskompetenz

Reading list


Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Mo 08.02.2021 12:28