Universität Wien

110123 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2020S)

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4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 18.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 25.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 01.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 22.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 29.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 06.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 13.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 20.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 27.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 03.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 10.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte, Methoden:
Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
verpflichtendes Portfolio

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflicht

aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

Examination topics

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Reading list


Association in the course directory

Lehramt: UF F 13; UF F 10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20