110123 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2020S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.02.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 01.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Wednesday 24.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Examination topics
Prüfungsstoffprüfungsimmanente LV
Reading list
Association in the course directory
Lehramt: UF F 13; UF F 10
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen