Universität Wien

110131 AR Didactics Work Group IV Spanish (2015W)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
(LA Bachelor: UF S 13)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 10.10. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 17.10. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 24.10. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 31.10. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 07.11. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 14.11. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Saturday 28.11. 08:30 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Spanisch und Deutsch

Assessment and permitted materials

Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung. (10%)
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion (20%)
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion (20%)
3) Hausarbeit (trabajo en pareja) zu einem BHS-spezifischen Thema (50%):
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmaterial
Die Arbeit sollte wenn möglich in Spanisch geschrieben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrekturen von Hausaufgaben und Schularbeiten.
Analyse von BHS-spezifischen und modernen Lehrbüchern

Examination topics

Gruppenarbeiten, Referate, Einzelarbeiten

Reading list

Literaturhinweise:
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009


Association in the course directory

Lehramt (Diplom): 750-S; Lehramt (Bachelor): entspricht UF S11 AR 4+5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32