110132 PS Extension module linguistics introductory seminar - Spanish (2020W)
Das Spanische in den USA und Kanada
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 23.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird soweit möglich hybrid gestaltet (einzelne Termine werden als Präsenztermine angeboten).
UPDATE (04.10.2020): die erste Einheit am 13.10. findet als Videokonferenz über Moodle statt.
- Tuesday 13.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 20.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 27.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 01.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 12.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 19.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die spanische Sprache ist heute aufgrund der massiven Abwanderung aus lateinamerikanischen Ländern die meistgesprochene Sprache nach dem Englischen in den USA. Auch in Kanada ist die Präsenz dieser romanischen Sprache in den letzten Jahren zugenommen, doch unter anderen politischen und sozialen Umständen. Die migrationsbedingte Hispanophonie in Nordamerika zeichnet sich durch eine Vielfalt an diatopischen Sprachvarietäten aus, die nicht nur mit dem Englischen, sondern auch miteinander sowie (im Falle von den USA) mit „traditionellen“ Varietäten des Spanischen - die ihrerseits z.T. auf die Zeit der Eroberung zurückgehen - in Kontakt treten. Aus dieser intensiven Kontaktsituation und dem Zusammentreffen von Varietäten aus den verschiedensten Heimatländern ergibt sich eine Vielzahl von Phänomenen, die wir im Rahmen dieser LV behandeln werden. Nach einem einführenden Überblick über die Geschichte der Hispanophonie in den nördlichsten Staaten Amerikas, werden wir uns mit der Entwicklung des Spanischen insbesondere im Hinblick auf varietäten-, kontakt- und migrationslinguistische Fragestellungen auseinandersetzen. Zudem werden wir sprachpolitische Aspekte gemeinsam diskutieren und untersuchen, wie sich diese auf den sozialen Status der Sprache und deren SprecherInnen auswirken.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, mündliche und schriftliche Teilleistungen.
Eine ausführliche Beschreibung der zu erbringenden mündlichen und schriftlichen Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Eine ausführliche Beschreibung der zu erbringenden mündlichen und schriftlichen Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. zweimal entschuldigt fehlen).
- Abhaltung eines Referats
- Abgabe einer Proseminararbeit.
Positive Note bei 60% positive Leistungen
- Abhaltung eines Referats
- Abgabe einer Proseminararbeit.
Positive Note bei 60% positive Leistungen
Examination topics
Reading list
Eine umfassende Bibliographie wird zu Beginn der LV sowie in den einzelnen Sitzungen zur Verfügung gestellt.Basisliteratur
Escobar, Anna María/Potowski, Kim (2015): El español de los Estados Unidos. Cambridge: Cambridge University Press.
Potowski, Kim (Hg.) (2018): The Routledge handbook of Spanish as a heritage language. Routledge.
Lipski, John M. (2008): Varieties of Spanish in the United States. Washington, DC: Georgetown University Press
Escobar, Anna María/Potowski, Kim (2015): El español de los Estados Unidos. Cambridge: Cambridge University Press.
Potowski, Kim (Hg.) (2018): The Routledge handbook of Spanish as a heritage language. Routledge.
Lipski, John M. (2008): Varieties of Spanish in the United States. Washington, DC: Georgetown University Press
Association in the course directory
Bachelor (2011): EM 24 S; Bachelor (2017): BAR 06 S
Last modified: Su 04.10.2020 12:28