110139 SE SE subject-specific didactics (Training) (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:31
Details
max. 20 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 19.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Saturday 09.11. 10:00 - 15:00 Digital
- Saturday 07.12. 10:00 - 15:00 Digital
- N Saturday 18.01. 10:00 - 15:00 Digital
- Saturday 25.01. 10:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Examination topics
Basisliteratur:
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Reading list
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Association in the course directory
Lehramt (MA): UF MA I 03
Last modified: Tu 08.10.2024 12:25
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, ein Umstieg auf Distanzlehre oder eine Kombination von Präsenz- und Distanzlehre ist, falls nötig, möglich. Die Zusammenarbeit im Seminar ist präsent und/oder online gekennzeichnet durch interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Reflexionen), sowie die Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte.
Inhalte
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte