110154 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2016S)
Spanische und Portugiesische Phonologie
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Workshop am 17.6. 9-16 Uhr in ROM 14;
dafür keine Lehrveranstaltung am 10.5., 21.6. und 28.6.
- Tuesday 08.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 15.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 05.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 12.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 19.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 26.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 03.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 10.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 24.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 31.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 07.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 14.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 21.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 28.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminar ohne BA-Arbeit (9 ECTS): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen), Referat von 15 Minuten mit kurzem Hypertext für die Website (40/100 Punkte), multiple choice-Klausur über Begleitlektüre (30/100), Exposé (12 Seiten) für ein Forschungsprojekt (30/100).
Seminar mit BA-Arbeit (15 ECTS): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen), Referat von 15 Minuten mit kurzem Hypertext für die Website (30/100 Punkte), multiple choice-Klausur über Begleitlektüre (20/100), Poster-Präsentation zur BA-Arbeit beim Workshop (10/100), BA-Arbeit von 40 Seiten (40/100).
Seminar mit BA-Arbeit (15 ECTS): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen), Referat von 15 Minuten mit kurzem Hypertext für die Website (30/100 Punkte), multiple choice-Klausur über Begleitlektüre (20/100), Poster-Präsentation zur BA-Arbeit beim Workshop (10/100), BA-Arbeit von 40 Seiten (40/100).
Minimum requirements and assessment criteria
Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). Zu den Beurteilungskriterien für mündliche Präsentationen und schriftliche Arbeiten vgl. Merkblätter auf meiner Homepage.
Examination topics
Prüfungsstoff der multiple choice-Klausur:
Spanisch-Studierende:
Hualde, José Ignacio (2014), Los sonidos del español, Cambridge, Cambridge University Press (original inglés: Hualde, José Ignacio (2005), The Sounds of Spanish, Cambridge, Cambridge University Press).
Portugiesisch-Studierende:
Mateus, Maria Helena/DAndrade, Ernesto (2000): The Phonology of Portuguese. Oxford: Oxford University Press.
Spanisch-Studierende:
Hualde, José Ignacio (2014), Los sonidos del español, Cambridge, Cambridge University Press (original inglés: Hualde, José Ignacio (2005), The Sounds of Spanish, Cambridge, Cambridge University Press).
Portugiesisch-Studierende:
Mateus, Maria Helena/DAndrade, Ernesto (2000): The Phonology of Portuguese. Oxford: Oxford University Press.
Reading list
Bisol, Leda [1998] (2005): Introdução a Estudos de Fonologia do Português Brasileiro. Porto Alegre: Edipucrs (4. Auflage).
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel/Selig, Maria (2013): Spanisch: Phonetik und Phonologie. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. Ein Panorama, München: Hueber.
Mateus, Maria Helena/Falé, Isabel/Freitas, Maria João (2005): Fonética e Fonologia do Português. Lisboa: Universidade Aberta.
NGLE = Bosque, Ignacio (2011), Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Noll, Volker (1999): Das brasilianische Portugiesisch. Herausbildung und Kontraste. Heidelberg: Winter.
Schwegler, Armin/Kempff, Juergen/Ameal Guerra, Ana [1982] (2010), Fonética y fonología españolas: teoría y práctica, Nueva York, John Wiley & Sons (4. Auflage).
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel/Selig, Maria (2013): Spanisch: Phonetik und Phonologie. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. Ein Panorama, München: Hueber.
Mateus, Maria Helena/Falé, Isabel/Freitas, Maria João (2005): Fonética e Fonologia do Português. Lisboa: Universidade Aberta.
NGLE = Bosque, Ignacio (2011), Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Noll, Volker (1999): Das brasilianische Portugiesisch. Herausbildung und Kontraste. Heidelberg: Winter.
Schwegler, Armin/Kempff, Juergen/Ameal Guerra, Ana [1982] (2010), Fonética y fonología españolas: teoría y práctica, Nueva York, John Wiley & Sons (4. Auflage).
Association in the course directory
Bachelor: PW 27 C/P, BS 28 C/P, BS 29 C/P; Lehramt (Bachelor): UF S 14 SE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Wie kommt man zu solchen Beschreibungen und Analysen? Im Seminar werden wir gemeinsam den gesamten Prozess phonologischer Forschung durchspielen: von selbständiger Grundlagenlektüre über die Diskussion von Spezialliteratur bis hin zur Entwicklung einer Fragestellung und (im Falle einer Bachelor-Arbeit) einer eigenen Korpusanalyse. Dabei werden wir unterschiedliche wissenschaftliche mündliche und schriftliche Präsentationstechniken kennenlernen und vertiefen: Referat mit PowerPoint und Poster-Präsentation, gemeinsames Erstellen einer Website mit Soundbeispielen, Schreiben eines Exposés bzw. einer Bachelor-Arbeit. All diese Aktivitäten finden im Rahmen eines realen Forschungsprojekts statt - (Inter-)Fonología del Español Contemporáneo (I)FEC (Gabriel/Meisenburg/Pustka) bzw. eines portugiesischen Parallelkorpus - und schließen mit einem Workshop ab, an dem Wissenschaftler und Studierende sich gegenseitig ihre Forschungen präsentieren und miteinander diskutieren.
Das Seminar wendet sich an Studierende, die entweder Spanisch oder Portugiesisch oder Spanisch und Portugiesisch studieren.