110154 SE Linguistics Seminar (BA) - Spanish (2024S)
Inteligencia artificial (IA) y lingüística (KI und Sprachwissenschaft)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Rahmen des Seminars ist am 16.04.2024 außerdem ein ganztägiger und fakultativer Video-Workshop am MediaLab der Philologisch Kulturwissenschaftlichen Fakultät geplant.
Videopräsentation des BA-Seminars: https://www.youtube.com/watch?v=vFaxJrUD0UE- Tuesday 19.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 09.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 23.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 30.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 07.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 14.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 21.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 04.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 11.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 18.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 25.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, mündl. Präsentation/Viducation, schriftliche Abschlussarbeit (BA-Arbeit).
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1879857
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
ChatGPT und KI-Sprachmodelle als (unerlaubte) Hilfsmittel an der Uni Wien: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/ChatGPT-KI-Bewertung-Leistung.html
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1879857
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
ChatGPT und KI-Sprachmodelle als (unerlaubte) Hilfsmittel an der Uni Wien: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/ChatGPT-KI-Bewertung-Leistung.html
Minimum requirements and assessment criteria
laut Studienplan. Siehe Studienplan Romanistik:
http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/studienplaene/
http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/studienplaene/
Examination topics
Wird in der ersten Einheit besprochen und bekanntgegeben.
Reading list
-Antón Pardo, Guillermo, 2023: ChatGPT para profesores. Malaga: ep.
-Comisión Europea: "Un enfoque europeo de la inteligencia artificial", in: https://digital-strategy.ec.europa.eu/es/policies/european-approach-artificial-intelligence
-Gethmann, Carl Friedrich et al., 2022: Künstliche Intelligenz in der Forschung. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wissenschaft. Berlin: Springer.
-Gillhuber, Andreas/Göran Kauermann/Wolfgang Hauner (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz und Data Science in Theorie und Praxis. Berlin: Springer Spektrum.
-Girón Sierra, José María, 2023: Introducción a la Inteligencia Artificial. La tecnología que nos cambiará para siempre. Córdoba: Sekotia.
-Kreutzer, Ralf T., 2023: Künstliche Intelligenz verstehen. Berlin: Springer/Gabler.
-Mainzer, Klaus/Reinhard Kahle, 2022: Grenzen der KI: theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.
-Ng, Annalyn/Kenneth Soo, 2018: Data Science - was ist das eigentlich? Berlin: Springer.
-Spitzer, Manfred, 2023: Künstliche Intelligenz. Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht. München: Droemer/Knaur.
-Taulli, Tom, 2022: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Eine nichttechnische Einführung. Delaware/Berlin: APress Media/Springer.
-Witt, Claudia de/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
-Wittpahl, Volker (Hrsg.), 2019: Künstliche Intelligenz. Technologie, Anwendung, Gesellschaft. Berlin: Springer/Vieweg.
-Comisión Europea: "Un enfoque europeo de la inteligencia artificial", in: https://digital-strategy.ec.europa.eu/es/policies/european-approach-artificial-intelligence
-Gethmann, Carl Friedrich et al., 2022: Künstliche Intelligenz in der Forschung. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wissenschaft. Berlin: Springer.
-Gillhuber, Andreas/Göran Kauermann/Wolfgang Hauner (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz und Data Science in Theorie und Praxis. Berlin: Springer Spektrum.
-Girón Sierra, José María, 2023: Introducción a la Inteligencia Artificial. La tecnología que nos cambiará para siempre. Córdoba: Sekotia.
-Kreutzer, Ralf T., 2023: Künstliche Intelligenz verstehen. Berlin: Springer/Gabler.
-Mainzer, Klaus/Reinhard Kahle, 2022: Grenzen der KI: theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.
-Ng, Annalyn/Kenneth Soo, 2018: Data Science - was ist das eigentlich? Berlin: Springer.
-Spitzer, Manfred, 2023: Künstliche Intelligenz. Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht. München: Droemer/Knaur.
-Taulli, Tom, 2022: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Eine nichttechnische Einführung. Delaware/Berlin: APress Media/Springer.
-Witt, Claudia de/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
-Wittpahl, Volker (Hrsg.), 2019: Künstliche Intelligenz. Technologie, Anwendung, Gesellschaft. Berlin: Springer/Vieweg.
Association in the course directory
BA: BAR 11/14/15; LA: UF S 11
Last modified: We 31.07.2024 11:25
-Introducción a la IA: visión general de los fundamentos (¿lingüísticos?) de la IA y la lingüística.
-Perspectivas lingüísticas sobre la IA: debate sobre cómo las teorías y los métodos lingüísticos pueden contribuir a la mejora de los sistemas de IA.
-IA y variación lingüística: explorando cómo la IA trata los dialectos, los coloquialismos y las irregularidades gramaticales.
-IA y lenguaje inclusivo.
-IA y aprendizaje de idiomas: discusión sobre el papel de la IA en la enseñanza y adquisición de idiomas
-Ética e IA: Debate sobre cuestiones éticas relacionadas con el uso de la IA en la lingüística y más allá.
-IA y la investigación lingüística: explorar cómo se utiliza la IA en la investigación lingüística y qué desafíos pueden surgir al hacerlo.
-IA y sociedad: debate sobre el impacto de la IA en la sociedad, especialmente en lo que respecta al lenguaje y la comunicación.
-El futuro de la IA en la lingüística: debate sobre los futuros desarrollos de la IA y su posible impacto en la lingüística.
-Aplicación práctica de la IA en la lingüística: ejercicios prácticos y proyectos en los que los estudiantes utilizan herramientas de IA para analizar e interpretar datos lingüísticos.
-Análisis de discurso crítico de los medios de comunicación españoles respecto al tema de la IA.
-IA, o en concreto, el programa ChatGPT (y programas similares) en la clase de lingüística, en la clase de español, en la didáctica...
La discusión de los temas cubiertos en el curso será un diálogo entre todos los participantes. Como el tema de la IA es muy nuevo en la didáctica, se podrán realizar experimentos de presentación, etc.
Cada unidad debe consistir en una combinación de conferencias, discusiones y ejercicios prácticos para brindar a los estudiantes una comprensión profunda de los temas cubiertos.