Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110226 UE Optional Course (2025S)
Kreatives Schreiben im Juli
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.06.2025 09:00 to Su 15.06.2025 21:00
- Deregistration possible until Su 15.06.2025 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.07. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 03.07. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Friday 04.07. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- N Thursday 10.07. 10:00 - 15:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Friday 11.07. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
+Aktive Mitarbeit während der Einheiten, Textproduktionen und -besprechungen während des Kurses, spielerischer Umgang mit Text, Sprache und Imagination. Auseinandersetzung mit literarischen und theoretischen (Impuls-)texten (30%)
+Lesung/Performance in 2er bis 3er Gruppen innerhalb der LV (30%)
+Abschließende literarische Textproduktion (rund 4 Normseiten) inklusive Kommentar/Exposé (1 Seite) (40%)
+Lesung/Performance in 2er bis 3er Gruppen innerhalb der LV (30%)
+Abschließende literarische Textproduktion (rund 4 Normseiten) inklusive Kommentar/Exposé (1 Seite) (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Zusammensetzung der Endnote erfolgt aus den oben genannten drei Teilleistungen.
Examination topics
Die in den Lehrveranstaltungseinheiten besprochenen literarischen und theoretischen Texte,
Umgang mit und Verfassen von unterschiedlicher literarischer Textsorten
Fähigkeit der Konzeptualisierung von literarischen Ideen und deren Umsetzung
Umgang mit und Verfassen von unterschiedlicher literarischer Textsorten
Fähigkeit der Konzeptualisierung von literarischen Ideen und deren Umsetzung
Reading list
Barthes Roland, Le plaisir du texte/Die Lust am Text (1973)
Cannone Belinda, L’écriture du désir (2000)
Cixous, Le rire de la Méduse/Das Lachen der Medusa (1975)
Duras Marguerite, Schreiben/Ecrire (1993)
Ernaux Annie, L’écriture comme un couteau (2003)
Waterhouse Peter, Der Fink, Einführung in das Federlesen (2016)Delesse Catherine, Inscrire l’alterité; emprunts et neologisms en traduction, Target : international journal of translation studies, 2015-10, Vol.27 (3), p.489-495
Suchet Myriam, Voices, oralities: towards a transcultural echopoetics, PARIS: Larousse Littérature (Paris. 1971), 2021-03 (201), p.38-65
Cannone Belinda, L’écriture du désir (2000)
Cixous, Le rire de la Méduse/Das Lachen der Medusa (1975)
Duras Marguerite, Schreiben/Ecrire (1993)
Ernaux Annie, L’écriture comme un couteau (2003)
Waterhouse Peter, Der Fink, Einführung in das Federlesen (2016)Delesse Catherine, Inscrire l’alterité; emprunts et neologisms en traduction, Target : international journal of translation studies, 2015-10, Vol.27 (3), p.489-495
Suchet Myriam, Voices, oralities: towards a transcultural echopoetics, PARIS: Larousse Littérature (Paris. 1971), 2021-03 (201), p.38-65
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach
Last modified: We 02.07.2025 08:05
Wir werden uns mit diversen Poetiken von Autor:innen aus dem romanischen Sprachraum befassen, im Zentrum des Freifachs wird allerdings "die Lust am Text" (R. Barthes), am Verfassen eigener literarischer Texts stehen. Scheiben werden wir sowohl als individuelle und kollektive Erfahrung erleben, wobei wir uns auf das Verfassen von narrativen und lyrischen Texten konzentrieren. An dieser Stelle werden wir uns auch die Frage nach dem Schreiben in einer Fremdsprache stellen.
Die LV versteht sich als kreative Ergänzung zum literaturwissenschaftlichen Lehrangebot der Romanistik. Eigene Schreibprozesse werden in diesem Rahmen ermöglicht, unterstützt und reflektiert, was nicht zuletzt einen erweiterten Blick auf innere Strukturen der im Laufe des Studiums besprochenen literarischen Texte eröffnet.
Nach Möglichkeit werden wir manche Schreibeinheiten nach draußen verlegen.
Die Einheiten am 10.7. werden außerdem im Rahmen der Schreibwoche dem kreativen wissenschaftlichen Schreiben gewidmet.