Universität Wien

110230 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2021W)

Ermanno Olmi: cinema del silenzio

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird in hybridem Format stattfinden. Wir starten vor Ort.

Tuesday 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem mehrfach ausgezeichneten italienischen Regisseur der Nachkriegszeit Ermanno Olmi (1931-2018). Ermanno Olmis Werk speist sich aus sozialkritischen, neorealistischen, dokumentarischen sowie scheinbar zeitlosen, alltagspoetischen und "entschleunigten" Filmen. Diese ordnen wir einem "cinema del silenzio" oder auch einem "cinema della lentezza" zu. Dieses kennzeichnet sich insbesondere durch eine ästhetische Reduktion: Stille, lange und langsame Einstellungen, Naturimpressionen und zwischenmenschliche Detailaufnahmen kreieren ein unaufgeregtes Ganzes, in dem die Handlung sekundär und zum scheinbaren Aufhänger für die Formensprache der Filme wird. Nach theoretischen Grundüberlegungen rund um das "cinema del silenzio" bzw. das "cinema della lentezza" werden wir uns in einer gemeinsamen Filmanalyse dem ersten Film Olmis widmen, in dem schon die ästhetischen Grundsteine für sein restliches Schaffen zu sehen sind: In Schwarzweiß legt sich in Il tempo si è fermato (1959) eine ruhige Winterlandschaft über die lombardischen Alpen und lässt die Arbeit an der "diga" (=Staudamm) für Monate pausieren. In der Abgeschiedenheit einer Berghütte, die im Schnee versinkt, scheint die Zeit tatsächlich still zu stehen. Der ältere Natale und der Student Roberto wachen über den Damm und kommunizieren dabei quasi wortlos. Dabei entwickeln sie allmählich eine besondere Beziehung zueinander sowie zum tief verschneiten Alltag. Auf diese gemeinsame Analyse folgen Referate zu Olmis letzten Film, Torneranno i prati (2014), der ästhetisch wieder ganz zu den Anfängen des Regisseurs zurückkehrt.
In der zweiten Hälfte des Proseminars werden wir uns mit den stärker neorealistisch geprägten Filmen Olmis befassen. Darunter fällt der frühe Film Il posto (1961), der sich weit weg von der Isolation des Gebirges in die großstädtische Atmosphäre Milanos bewegt. Der Film spielt in den frühen 60ern des 20. Jahrunderts und gibt einen gleichzeitig schonungslosen wie liebevollen Einblick in die Arbeitskonditionen der jungen Mailänder Kleinbourgeoisie während des sogenannten "boom economico". Zwischen Domenico und Antonietta, die beide in einer großen Fabrik bei Mailand eine Anstellung erhalten, entsteht eine schüchtern-zärtliche Anziehung, die mit dem Arbeitsumfeld/-rhythmus kontrastiert. Unsere zweite gemeinsame Analyse wird wiederum von Referaten zum Film I fidanzati (1963) abgerundet, der thematisch und stilistisch als Antwort auf Il posto gesehen werden kann.

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten.
- Referat zu einem Film von Ermanno Olmi (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- Abschlussprüfung
- PS-Arbeit, abzugeben bis 21. Februar 2022

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben

Examination topics

- Il tempo si è fermato (1959)
- Il posto (1961)

Sowie die im PS besprochenen Inhalte und die Referate zu den Filmen
Torneranno i prati (2014) und I fidanzati (1963)

Reading list

Argentieri Mino, Il cinema italiano dal dopoguerra, Editori riuniti,1998
Guglielmetti Yohann, Silence, bruit et musique au cinéma, Paris, L'Harmattan, 2020
Padoan Daniela , Il sentimento della realtà, Editrice San Raffaele, Milano, 2008
Zaccaro Maurizio , La Scelta - L'amicizia, il cinema, gli anni con Ermanno Olmi, Vallecchi Editore, 2021

Eine ausführliche Bibliographie wird den Studierenden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 08 I

Last modified: Tu 12.10.2021 14:48