110230 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2021W)
Ermanno Olmi: cinema del silenzio
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird in hybridem Format stattfinden. Wir starten vor Ort.
Tuesday
12.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
19.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
09.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
16.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
23.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
30.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
07.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
14.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
11.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
18.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Tuesday
25.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten.
- Referat zu einem Film von Ermanno Olmi (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- Abschlussprüfung
- PS-Arbeit, abzugeben bis 21. Februar 2022
- Referat zu einem Film von Ermanno Olmi (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- Abschlussprüfung
- PS-Arbeit, abzugeben bis 21. Februar 2022
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben
Examination topics
- Il tempo si è fermato (1959)
- Il posto (1961)Sowie die im PS besprochenen Inhalte und die Referate zu den Filmen
Torneranno i prati (2014) und I fidanzati (1963)
- Il posto (1961)Sowie die im PS besprochenen Inhalte und die Referate zu den Filmen
Torneranno i prati (2014) und I fidanzati (1963)
Reading list
Argentieri Mino, Il cinema italiano dal dopoguerra, Editori riuniti,1998
Guglielmetti Yohann, Silence, bruit et musique au cinéma, Paris, L'Harmattan, 2020
Padoan Daniela , Il sentimento della realtà, Editrice San Raffaele, Milano, 2008
Zaccaro Maurizio , La Scelta - L'amicizia, il cinema, gli anni con Ermanno Olmi, Vallecchi Editore, 2021Eine ausführliche Bibliographie wird den Studierenden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Guglielmetti Yohann, Silence, bruit et musique au cinéma, Paris, L'Harmattan, 2020
Padoan Daniela , Il sentimento della realtà, Editrice San Raffaele, Milano, 2008
Zaccaro Maurizio , La Scelta - L'amicizia, il cinema, gli anni con Ermanno Olmi, Vallecchi Editore, 2021Eine ausführliche Bibliographie wird den Studierenden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: BAR 08 I
Last modified: Tu 12.10.2021 14:48
In der zweiten Hälfte des Proseminars werden wir uns mit den stärker neorealistisch geprägten Filmen Olmis befassen. Darunter fällt der frühe Film Il posto (1961), der sich weit weg von der Isolation des Gebirges in die großstädtische Atmosphäre Milanos bewegt. Der Film spielt in den frühen 60ern des 20. Jahrunderts und gibt einen gleichzeitig schonungslosen wie liebevollen Einblick in die Arbeitskonditionen der jungen Mailänder Kleinbourgeoisie während des sogenannten "boom economico". Zwischen Domenico und Antonietta, die beide in einer großen Fabrik bei Mailand eine Anstellung erhalten, entsteht eine schüchtern-zärtliche Anziehung, die mit dem Arbeitsumfeld/-rhythmus kontrastiert. Unsere zweite gemeinsame Analyse wird wiederum von Referaten zum Film I fidanzati (1963) abgerundet, der thematisch und stilistisch als Antwort auf Il posto gesehen werden kann.