110250 AR Didactics Work Group III Italian (2009W)
Continuous assessment of course work
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teilgeblockt; Daten der Samstagsblöcke werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben;
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 20:00
- Registration is open from Th 01.10.2009 09:00 to Mo 05.10.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 10.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 17.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 24.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 31.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 07.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 14.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 21.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 28.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 05.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 12.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 19.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 09.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 16.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 23.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Saturday 30.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit (incl. Protokoll) im Team, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien
Examination topics
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching
Reading list
¿ Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
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Lehramt: 740-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans 1999 und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.