110250 AR Didactics Work Group III Italian (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 12:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 09:00 to We 06.10.2010 16:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 22.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 29.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 05.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 12.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 19.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 26.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 03.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 10.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 17.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 14.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 21.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Friday 28.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten); Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste); Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit (incl. Protokoll) im Team; Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien
Examination topics
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching
Reading list
¿ Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Association in the course directory
Lehramt: 740-I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans 1999 und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.