110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2019W)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Spanish, French, Italian
Examination dates
Wednesday
29.01.2020
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
18.05.2020
14:00 - 16:05
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
16.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
23.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
06.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
13.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
20.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
27.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
04.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
11.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
08.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
15.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
22.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 20203. Prüfungstermin: 18.5. 2020, 14-16 Uhr DIGITAL
Prüfungsstoff: siehe Steop-VO (WS 2019/20)
Dauer: 2 Stunden
Zeitpunkt: 18.5., 14:00-16:00
Modus der Abgabe: Hochladen auf Moodle (Upload der Prüfungsaufgaben: 14 Uhr, Abgabe auf Moodle: spätestens 16 Uhr)
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe unten4. Prüfungstermin:
24. Juni 2020, 15:15 - 17:15 Uhr (digital; Prüfungsmodus wie 3. Termin)
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 20203. Prüfungstermin: 18.5. 2020, 14-16 Uhr DIGITAL
Prüfungsstoff: siehe Steop-VO (WS 2019/20)
Dauer: 2 Stunden
Zeitpunkt: 18.5., 14:00-16:00
Modus der Abgabe: Hochladen auf Moodle (Upload der Prüfungsaufgaben: 14 Uhr, Abgabe auf Moodle: spätestens 16 Uhr)
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe unten4. Prüfungstermin:
24. Juni 2020, 15:15 - 17:15 Uhr (digital; Prüfungsmodus wie 3. Termin)
Minimum requirements and assessment criteria
StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle ; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung, Lehramt (Bachelor) UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom
Last modified: Th 23.03.2023 00:17
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten;