Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine

Registration/Deregistration

Details

Language: German, Spanish, French, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten;

Assessment and permitted materials

LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2020
3. Prüfungstermin:
April 2020;
4. Prüfungstermin:
Ende Juni 2020

Keine Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%

Examination topics

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle ; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterung, Lehramt (Bachelor) UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom

Last modified: Tu 17.12.2019 13:47