115018 SE Spezielle Fachdidaktik IV (2003W)
Spezielle Fachdidaktik IV
Continuous assessment of course work
Labels
teilweise geblockt
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 15.10. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 22.10. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 29.10. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 05.11. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 12.11. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 19.11. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 26.11. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 03.12. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 10.12. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 17.12. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 07.01. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 14.01. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 21.01. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 28.01. 13:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Medienreligion ist eine "spezifische Art des Religiösen, die dem Medium Fernsehen ursprünglich eignet" (Schmidt 325). Fernsehen vermittelt auf einer nicht doktrinären Ebene Möglichkeiten zur Bewältigung von Wirklichkeit, "die den Alltag überschreiten und zugleich orientierend auf ihn zurückwirken. Indem [Fernsehen] ein Jenseits des Alltags zur Erfahrung und damit zur Geltung bringt, eignet ihm eine religiöse Qualität" (Schilson, Dimension, 624). Die Theologie findet im Fernsehen ein "eigentümliches Spiegelbild religiöser Symbolsysteme mit jeweils eigenen religionsanalogen Sinnofferten". Dass Stoffe und Motive dabei auch dem Christentum entstammen, ist sekundär, handelt es sich bei diesen doch um Resultate von Prozessen von "Dekonstruktion und Inversion, d. h. der nicht religiösen Aneignung und ästhetisch-medialen Umbuchung christlicher Themen und Traditionen" (Höhn, Medienreligion, 292). Dies wird an Hand diverser im Fernsehen dargebotenen Formaten deutlich, Schwerpunkt der Lehrveranstaltung werden jedoch Werbespots und Spielfilme sein.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die eigene Wahrnehmungsfähigkeit für Momente expliziter und impliziter Religion in Medien, insbesondere im Mainstream-Film, schulen.
Filmrezeption als Beitrag zu religiösem Lernen erkennen und das Filmgespräch als didaktische Annäherung an die modernste aller Kunstformen erleben und anwenden lernen.
Filmrezeption als Beitrag zu religiösem Lernen erkennen und das Filmgespräch als didaktische Annäherung an die modernste aller Kunstformen erleben und anwenden lernen.
Examination topics
Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Medienästhetik, Filmanalyse) - Medienrezeption - Gemeinsame Arbeit an mediendidaktischen Modellen für den Religionsunterricht.
Reading list
Brinkmann-Schaeffer Bettina, Kino statt Kirche? Zur Erforschung der sinngewährenden und religionsbildenden Kraft populärer zeitgenössischer Filme, Rheinbach 2000.
Buschmann Gerhard, Die Bibel in der Werbung. Bei Jugendlich angeblich "mega-out" - bei MTV total "in": ru 32 (2002) 67-70.
Calleen Justinus Maria, Jenseits aller Kunst. Ästhetik als Religion. Verkultungsstrategien und spirituelle Verzückungen im Cyberspace der Bilder: Ich habe meine eigene Religion. Sinnsuche jenseits der Kirchen. Hrsg. v. Hermann Kochanek Zürich 1999, 158-181.
Hasenberg Peter, Der Film und das Religiöse. Ansätze zu einer systematischen und historischen Spurensuche: Spuren des Religiösen im Film. Meilensteine aus 100 Jahren Kinogeschichte. Hrsg. v. Peter Hasenberg, Mainz 1995, 9-23.
Herrmann Jörg, Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film (PThK 4) Gütersloh 2001.
Buschmann Gerhard, Die Bibel in der Werbung. Bei Jugendlich angeblich "mega-out" - bei MTV total "in": ru 32 (2002) 67-70.
Calleen Justinus Maria, Jenseits aller Kunst. Ästhetik als Religion. Verkultungsstrategien und spirituelle Verzückungen im Cyberspace der Bilder: Ich habe meine eigene Religion. Sinnsuche jenseits der Kirchen. Hrsg. v. Hermann Kochanek Zürich 1999, 158-181.
Hasenberg Peter, Der Film und das Religiöse. Ansätze zu einer systematischen und historischen Spurensuche: Spuren des Religiösen im Film. Meilensteine aus 100 Jahren Kinogeschichte. Hrsg. v. Peter Hasenberg, Mainz 1995, 9-23.
Herrmann Jörg, Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film (PThK 4) Gütersloh 2001.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:33