133243 PS Proseminar: Animal Symbolism (2019S)
Die Bedeutung von Tieren und Tier-Mensch-Relationen im Nordischen Altertum und Mittelalter, im Spiegel literarischer und archäologischer Quellen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 22:00 to We 06.03.2019 22:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einführung und Themenvergabe im März, Seminar und Referate im Juni.
- Thursday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 25.06. 20:15 - 22:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis werden eine Proseminararbeit (10-12 Seiten) und ein ausführliches Referat mit anschließender Besprechung erwartet. Der Besuch beider Blöcke, die Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Sitzungen sind Voraussetzungen. Es sind maximal zwei (begründete) Abwesenheiten erlaubt. Obligatorisch ist zudem eine individuelle Sprechstunde (ggf. per E-Mail oder Telefon) im Vorfeld von Referat und Hausarbeit. Weitere Hilfsmittel werden nicht benötigt.
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Leistungen werden benotet und für die Bestimmung der Gesamtnote herangezogen: Proseminararbeit (40%), Referat (40%), Mitarbeit (20%). Für die Benotung der Proseminararbeit gelten die »Richtlinien zur Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten«, die auf der Homepage der Skandinavistik eingesehen werden können. Der Gegenstand zwingt zu interdisziplinärer Betrachtung Interesse und Bereitschaft, sich auch mit kunsthistorischen und archäologischen Fragestellungen zu befassen, wird daher erwartet.
Examination topics
Prüfung = Lehrveranstaltung
Reading list
Die für die Vorbereitung der Referate und Hausarbeiten notwendige Literatur wird in den Sitzungen bzw. im Rahmen von (Fern-)Sprechstunden mitgeteilt. Sollten keinerlei Basiskenntnisse im Bereich »Altnordische Mythologie« vorhanden sein, ist die Lektüre der Snorra-Edda und Lieder-Edda eine gute Vorbereitung (etwa in der Übersetzung von Arnulf Krause in der Reihe Reclam). Empfohlen sei auch das Handbuch »Götter und Mythen des Nordens« von Klaus Böldl. Als Einstieg in die Themen "Mensch und Tier" und "Tiersymbolik" sind zudem folgende Bände zu nennen: Peter Dinzelbacher (Hg.), Mensch und Tier in der Geschichte Europas (2000); Georg Scheibelreiter, Tiernamen und Wappenwesen. Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 24 (1976). Es werden jedoch keine Kenntnisse vorausgesetzt.
Association in the course directory
SKB240 [SKB231, SKB241]
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
In diesem Blockseminar sollen ausgewählte Tiermotive und Tier-Mensch-Relationen in Referaten vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage sind folgende Fragen zu erörtern: Wie wandeln sich die Bedeutungen von bestimmten Tierarten? Welche Rolle spielt dabei die Christianisierung? Warum eignen sich Tiere so gut als Bedeutungsträger? Warum spielen bestimmte Tiere eine prominente Rolle in den Kulturen und Religionen des Nordens, während andere kaum beachtet werden? Was sagt dies über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier/Natur aus?
Zudem ist ein kleiner kulturhistorischer Stadtrundgang geplant, auf dem relevante Tierdarstellungen (bspw. in Kirchen) in den Blick genommen werden, sowie die Arbeit mit Handschriften bzw. Faksimile-Ausgaben.