135015 UE STEOP: Literary Research I (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
STEOP
Es findet ein begleitendes Tutorium statt (Mo 20.00-21.00 Uhr, Do 17.00-18.30 Uhr)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 28.08.2021 00:01 to We 15.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Danielczyk
- Daniela Scheer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
07.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
14.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
21.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
28.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
04.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
11.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
18.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
25.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
02.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
09.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
16.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7 -
Thursday
13.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV werden grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Neben der Reflexion der Gegenstandsbereiche der Vergleichenden Literaturwissenschaft werden im Laufe des Semesters verschiedene Aspekte der Informationswelt geklärt, wie Bücherkunde, Materialbeschaffung und Suchstrategien in unterschiedlichen Quelleninstitutionen, in Katalogen, Lexika und Datenbanken etc. Kritische Informationsbeschaffung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Literatur- und Materialverwaltung. Die Schwerpunkt Bibliografieren, Fuß- und Endnoten, Zitieren etc. führen schließlich zur Umsetzung des Informationsmaterials im Text. Außerdem werden Exkursionen in Institutionen angeboten, die für das Fach von hoher Relevanz sind.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen!), schriftliche Zwischenübungen: Erstellen eines Recherche-Protokolls, das die Kenntnisse über Suchinstrumente und Suchstrategien dokumentiert (ca. 7 Wochen nach Beginn der LV), daraus resultierend: Erstellen einer annotierten Bibliografie (ca. 10 Wochen nach Beginn der LV), zu Semesterende: schriftliche Prüfung sowie eine mündliche (Gruppen)Präsentation einer fachrelevanten Quelleninstitution (Bibliothek, Archiv, Dokumentationsstelle)
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.Beurteilungsmaßstab: Die schriftlichen Arbeiten (bei selbständiger Formulierung einer wissenschaftlichen Frage) werden im Rahmen eines Punktesystems (max.100 Punkte) und mit einem kurzen verbalen Feedback beurteilt. Die mündliche Präsentation (mit Handout) wird ebenfalls Rahmen eines Punktesystems (max. 100 Punkte) bewertet.
Wenn es pandemiebedingt möglich ist, sollten alle Studierenden eine Führung durch die Fachbereichsibliothek absolvieren.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.Beurteilungsmaßstab: Die schriftlichen Arbeiten (bei selbständiger Formulierung einer wissenschaftlichen Frage) werden im Rahmen eines Punktesystems (max.100 Punkte) und mit einem kurzen verbalen Feedback beurteilt. Die mündliche Präsentation (mit Handout) wird ebenfalls Rahmen eines Punktesystems (max. 100 Punkte) bewertet.
Wenn es pandemiebedingt möglich ist, sollten alle Studierenden eine Führung durch die Fachbereichsibliothek absolvieren.
Examination topics
Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem Themenkomplex, Beschaffung des Materials, Analyse der eigenen Suchstrategien, Interpretieren von Literatur, Erarbeiten einer Disposition und Einüben des wissenschaftlichen Handwerkszeugs.
Neben der regelmäßigen Teilnahme an der LV wird die Beteiligung an Diskussionen erwartet sowie eine mündliche Präsentation, ein schriftliches Recherche-Protokoll, ein annotierte Literaturverzeichnis zum selben Thema, mit einer schriftlichen Prüfung wird die LV abgeschlossen.
Neben der regelmäßigen Teilnahme an der LV wird die Beteiligung an Diskussionen erwartet sowie eine mündliche Präsentation, ein schriftliches Recherche-Protokoll, ein annotierte Literaturverzeichnis zum selben Thema, mit einer schriftlichen Prüfung wird die LV abgeschlossen.
Reading list
Bänsch, Axel/Dorothea Alewell, Wissenschaftliches Arbeiten, 12. Aufl., München: de Gruyter, Oldenbourg 2020.
Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Lieselotte Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Schöningh 2012.
Franck, Norbert (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh 2013.
Franke, Fabian/Annette Klein/André Schüller-Zwierlein, Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit, Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Krämer, Walter, Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2009.
Kühmstedt, Estella, Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Samac, Klaus/Monika Prenner/Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 3. Aufl., Wien: Facultas.WUV 2014.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl., München: Oldenbourg 2012.
Voss, Rödiger, Wissenschaftliches Arbeiten.... leicht verständlich. . Aufl., Stuttgart: UTB, 2020.
Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer, Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, 5. Aufl., Wien: Facultas. WUV 2017.
Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Lieselotte Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Schöningh 2012.
Franck, Norbert (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh 2013.
Franke, Fabian/Annette Klein/André Schüller-Zwierlein, Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit, Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Krämer, Walter, Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2009.
Kühmstedt, Estella, Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Samac, Klaus/Monika Prenner/Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 3. Aufl., Wien: Facultas.WUV 2014.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl., München: Oldenbourg 2012.
Voss, Rödiger, Wissenschaftliches Arbeiten.... leicht verständlich. . Aufl., Stuttgart: UTB, 2020.
Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer, Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, 5. Aufl., Wien: Facultas. WUV 2017.
Association in the course directory
BA M1b; StEOP
Last modified: Th 04.07.2024 00:13