Universität Wien

135054 PS Social History of Literature (PS): Prohibitions and obligations of remembrance (2018W)

writing, painting, composing after Auschwitz

Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE / INHALTE

80 Jahre nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland unternimmt die LV den Versuch, den tiefen Einschnitt der Schoa in die Produktion von Literatur und anderen Künsten in den Blick zu nehmen. Ausgehend von Theodor W. Adornos viel diskutiertem Diktum - "nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben ist barbarisch" - wird die Annäherung, Verarbeitung und Verhandlung des Holocaust sowohl in seiner unmittelbaren Folge, als auch im Schaffen der zweiten und dritten Generation behandelt. Um künstlerischen Strategien der Erinnerung und des Erinnerns auf die Spur zu kommen, wird die Betrachtung ausgeweitet und erstreckt sich in komparatistischer Methodik zwischen Literatur und anderen Künsten auch auf bildnerisches und kompositorisches Schaffen. Von der deutschsprachigen Lyrik der Nachkriegszeit, über internationale Musik und Malerei der 1970er und 1980er Jahre bis zur US-amerikanischen Gegenwartsliteratur ist die Auseinandersetzung mit der Schoa nicht nur Notwendigkeit der Gedächtniskultur, sondern auch stringentes ästhetisches Problem und vielfach immanente künstlerische Daseinsberechtigung. "Aber das Gedicht spricht ja!", heißt es bei Paul Celan. "Es bleibt seiner Daten eingedenk, aber - es spricht."

METHODE

Bausteine der LV sind
1) (literatur)theoretische Texte, u.a.von Adorno, Anders, Assmann, Langer oder Applefeld.
2) literarische Texte, die aus einer Vorschlagsliste sowie darüber hinaus von den Studierenden selbst zu wählen sind
3) Querverbindungen zu nicht-literarischer künstlerischer Produktion, ebenfalls aus einer Vorschlagsliste sowie darüber hinaus auszuwählen

Diese Bausteine werden in Referaten der Studierenden oder der LV-Leitung, sowie in moderierten Diskussions-Kleingruppen erarbeitet und münden in eine eigenständige Proseminararbeit.

Assessment and permitted materials

1) Anwesenheit
2) Referate
3) Protokolle von Kleingruppendiskussionen
4) Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

AUSWAHL

"Lyrik nach Auschwitz?" Adorno und die Dichter - Hrsg von Petra Kiedaisch, Reclam 1995
"Dein Auschenes Haar Sulamith - Dichtung über den Holocaust" - Hrsg von Dieter Lamping, Piper 1992
"Writing and Rewriting the Holocaust - Narrative and the Consequences of Interpretation" von James E. Young, Indiana University Press 1988
"The Holocaust and the Literary Imagination" von Lawrence L. Langer, Yale University Press (1975)
"Representing the Holocaust - History, Theory, Trauma", von Dominick LaCapra, Cornell University Press, 1996

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BA M5

Last modified: Th 04.07.2024 00:13