Universität Wien

135814 KO KO Literary Cross-Currents: Counter-Culture and Canon (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 09.10. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 16.10. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 23.10. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 30.10. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 06.11. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 13.11. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 20.11. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 27.11. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 04.12. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 11.12. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 08.01. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 15.01. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 22.01. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 29.01. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

von 'Howl' bis 'Rolling Thunder' (1955-1975):
Im Konversatorium wird die Literatur der sog. Gegenkultur (counterculture) von 1955 bis 1975 diskutiert. Schwerpunkte bilden Literaturgeschichte, Kanontheorie, begrifflich und historisch strukturiertes Orientierungswissen. Ausgewählte Texte aus der Zeit sollen in eine Reihe gerückt werden, indem ihre Bezüge zu anderen Texten sowie zu Werken anderer Künste untersucht werden, und durch ihre Verortung in der allgemeinen Geschichte. Dabei wird beleuchtet, wie das Gegenkulturelle sich zunächst zum klassischen Bildungskanon positioniert, ab den 1960ern jedoch das neue Paradigma eines popkulturellen Kanons entsteht, in dem vor allem das komplizierte Wechselspiel zwischen 'Kunst' und 'Kommerz' verhandelt wird. Der Großteil der zu besprechenden Texte ist angloamerikanischer Herkunft, Texte von AutorInnen anderer Literaturen sollen aber die weitreichende Wirkung der US-amerikanischen Gegenkultur bezeugen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Essay am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre:
- The Portable Beat Reader. Hg. Ann Charters. London: Penguin 1992.

weitere bibliographische Hinweise werden in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

MA M1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34