135814 KO KO Literary Cross-Currents: Counter-Culture and Canon (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:01 to Fr 22.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.10.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
09.10.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
16.10.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
23.10.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
30.10.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
06.11.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
13.11.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
20.11.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
27.11.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
04.12.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
11.12.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
08.01.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
15.01.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
22.01.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday
29.01.
14:45 - 16:15
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Essay am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre:
- The Portable Beat Reader. Hg. Ann Charters. London: Penguin 1992.weitere bibliographische Hinweise werden in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt
- The Portable Beat Reader. Hg. Ann Charters. London: Penguin 1992.weitere bibliographische Hinweise werden in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt
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MA M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im Konversatorium wird die Literatur der sog. Gegenkultur (counterculture) von 1955 bis 1975 diskutiert. Schwerpunkte bilden Literaturgeschichte, Kanontheorie, begrifflich und historisch strukturiertes Orientierungswissen. Ausgewählte Texte aus der Zeit sollen in eine Reihe gerückt werden, indem ihre Bezüge zu anderen Texten sowie zu Werken anderer Künste untersucht werden, und durch ihre Verortung in der allgemeinen Geschichte. Dabei wird beleuchtet, wie das Gegenkulturelle sich zunächst zum klassischen Bildungskanon positioniert, ab den 1960ern jedoch das neue Paradigma eines popkulturellen Kanons entsteht, in dem vor allem das komplizierte Wechselspiel zwischen 'Kunst' und 'Kommerz' verhandelt wird. Der Großteil der zu besprechenden Texte ist angloamerikanischer Herkunft, Texte von AutorInnen anderer Literaturen sollen aber die weitreichende Wirkung der US-amerikanischen Gegenkultur bezeugen.