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135823 KO KO: Other Voices, Other Spaces: Transgression Narratives (2019W)

Continuous assessment of course work

Moodle; We 06.11. 18:00-21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.11. 18:00 - 21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.12. 18:00 - 21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.01. 18:00 - 21:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Genre der transgressiven Literatur stellt – meist auf eindringlich-explizite Weise – Phänomene (emotionale und körperliche Extremzustände, Sexualität, Gewalt, Drogen) dar, die Konventionen, Normen oder Gesetze herausfordern oder übertreten.
Nach einem Überblick über die Tradition tabubrechender Schreibweisen von De Sade bis Bukowski diskutiert das Konversatorium theoretische Schlüsseltexte und untersucht die formalen und inhaltlichen Charakteristika, die der transgressiven Literatur im Verlauf des letzten Vierteljahrhunderts “striking coherence” verliehen und sie zu einem “significant literary movement of our time” (Mookerjee 2013) gemacht haben. Anhand von Prosa unter anderem von A. M. Homes, Dennis Cooper, Hanya Yanagihara, Bret Easton Ellis, J. C. Oates und Gabriel Tallent wird die literarische Konstruktion von Devianz und ihren soziokulturellen Hintergründen beleuchtet, insbesondere im Hinblick darauf, wie sich das transgressive (und nicht selten subversive) Potential durch die Erzählsituation (‘Andere Stimmen’) und durch die Gestaltung heterotoper Schauplätze (‘Andere Räume’) entfaltet.

Assessment and permitted materials

Lektüre und Kurzessays (60 %), Präsentation (40%)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Forschungsliteratur (Auswahl)

Bataille, Georges. Literature and Evil [La Littérature et le Mal, 1957], trans. Alastair Hamilton. London, New York: Penguin 2012.
Benthien, Claudia und Irmela Marei Krüger-Fürhoff (Hg.). Über Grenzen. Limitation und Transgression in Literatur und Ästhetik. Stuttgart, Weimar: Metzler 1999.
Booker, M. Keith. Techniques of Subversion in Modern Literature. Transgression, Abjection, and The Carnivalesque. Gainesville, FL: University of Florida Press 1991.
Frauley, Jon. Criminology, Deviance, and the Silver Screen. The Fictional Reality and the Criminological Imagination. New York, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2010.
Jenks, Chris. Transgression. London, New York: Routledge 2003.
Loretelli, Rosamaria und Roberto De Romanis (Hg.). Narrating transgression. Representations of the criminal in early modern England. Frankfurt/M. et al.: Lang 1998.
Mookerjee, Robin. Transgressive Fiction. The New Satiric Tradition. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2013.
O’Neill, Maggie und Lizzie Seal. Transgressive Imaginations. Crime, Deviance and Culture. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2012.
Stallybrass, Peter und Allon White. The Politics and Poetics of Transgression. Ithaca, NY: Cornell University Press 1986.
Horlacher, Stefan; Stefan Glomb und Lars Heiler (Hg.). Taboo and Transgression in British Literature from the Renaissance to the Present. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2010.
Visoi, Marie-Anne. Transgression, Stylistic Variation and Narrative Discourse in the Twentieth Century Novel. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014.

Association in the course directory

MA M2

Last modified: Sa 31.08.2019 10:47