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140050 SE+UE M7: Islamic Education in the European Context (2019S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Präsenz der Muslime in Europa ist eine besondere Herausforderung für die hiesige Politik und Gesellschaft. Die steigende Zahl der Muslime und der Moscheen in Europa sowie nicht zuletzt die muslimischen Schüler an den öffentlichen Schulen stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.
Für die Muslime ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und an ihr zu partizipieren.
Unter besonderen Bedingungen Europas kommt der Bildung muslimischer Kinder im Prozess der Beheimatung in Europa eine wichtige Bedeutung zu, so dass die hier heranwachsenden Muslime mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen.
Im Rahmen des Seminars setzen wir uns nicht nur mit den Bildungstheorien des Islam auseinander, sondern auch mit deren Gegenwartsbedeutung in den innerislamischen Debatten in Europa.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie die Muslime und muslimische Bildungsinstitutionen auf die Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft reagieren, so dass die in Europa heranwachsenden jungen Menschen sich dieser Herausforderung stellen können.
In der Vorstellung der Bildungssituation der Muslime in Europa wird versucht durch Live-Zuschaltung Experten aus Europa in das Seminar einzubinden.

Kompetenzen
Religiöse Interpretation der bekannten Bildungstheorien
Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten

Assessment and permitted materials

Schriftliche Seminararbeit, Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten.
(ausführlichere Informationen im Moodle!).

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit, die den Erwartungen dieser LV entspricht.

Examination topics

Siehe Moodle

Reading list

Al-Jabri, M. (2009). Democracy, Human Rights and Lav in Islamic Thought. London: I. B. Tauris.
Halstead, M. (199&9: liberal Values and Liberal Education. In Values in Education and Education in Values, ed. By J. M- Halstead and M.J. Taylor, 17-32. U.K: Falmer Press.
Khan, M.S. (1987). Humanism and Islamic Education. In: Muslim Eduation Quarterly 4 (3): 25-35.
Makdisi, G. () The Rise of Colleges. Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Mokrosch, R., Mallouki, H. (2019) Religionen und der globale Wandel: Politik, Wirtschaft, Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Wan Daud, W. (1989). Teh Concept of Knowledge im Islam. London-New York: Mansel.
Yölek-Cantay, H. (2010). Islamische Bildung im säkularen Staat: Religionskenntnisse als Basis erfolgreicher Integration. Baden-Baden: Tectum-Verlag.
(Weitere Literatur im Moodle)

Association in the course directory

M7

Last modified: We 03.07.2019 08:47