140086 VO+UE VM3 / VM7 - Asylum, Migration, Intersectionality (2018S)
Continuous assessment of course work
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MOB
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2018 10:00 to Tu 27.02.2018 10:00
- Registration is open from Tu 27.02.2018 18:00 to Fr 02.03.2018 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
08.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
22.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
19.04.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
03.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
24.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
14.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
28.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Geforderte werden aktive Mitarbeit im Seminar, Rezeption und gemeinsame Diskussion der angegebenen Literatur, laufende kleinere schriftliche Übungsarbeiten zu jeder Einheit sowie eine abschließende Arbeit
Examination topics
Reading list
Ataç, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (2013): Inklusion/Exklusion ein relationales Konzept der Migrationsforschung. In: Ataç, Ilker/Rosenberger, Sieglinde (Hg.): Politik der Inklusion und Exklusion. V & R unipess, Göttingen. S. 35-52.
Bojadžijev, Manuela/Karakayali, Serhat (2007): Autonomie der Migration. 10 Thesen. In: Transit Migration Forschungsgruppe (Hg.): Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas. Transcript, Bielefeld. S. 209-215.
Bojadžijev, Manuela/Römhild, Regina (2014): Was kommt nach dem ‚transnational turn‘? Perspektiven für eine kritische Migrationsforschung. In: Migration, Labor (Hg.): Vom Rand ins Zentrum. Perspektiven einer kritischen Migrationsforschung. Panama, Berlin. S. 10-24.
Dietze, Gabriele (2016): Das ‚Ereignis Köln‘. In: Femina Politica, 1/2016, S. 93-102. http://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/article/view/23602/20617
Georgi, Fabian/Wagner, Fabian (2009): Macht Wissen Kontrolle. In: Kulturrisse,
Bojadžijev, Manuela/Karakayali, Serhat (2007): Autonomie der Migration. 10 Thesen. In: Transit Migration Forschungsgruppe (Hg.): Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas. Transcript, Bielefeld. S. 209-215.
Bojadžijev, Manuela/Römhild, Regina (2014): Was kommt nach dem ‚transnational turn‘? Perspektiven für eine kritische Migrationsforschung. In: Migration, Labor (Hg.): Vom Rand ins Zentrum. Perspektiven einer kritischen Migrationsforschung. Panama, Berlin. S. 10-24.
Dietze, Gabriele (2016): Das ‚Ereignis Köln‘. In: Femina Politica, 1/2016, S. 93-102. http://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/article/view/23602/20617
Georgi, Fabian/Wagner, Fabian (2009): Macht Wissen Kontrolle. In: Kulturrisse,
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VM3, VM7
Last modified: We 21.04.2021 13:31
Gender findet in der Auseinandersetzung mit Flucht und Migration zunehmend Berück-sichtigung, während andere Kategorien wie Klasse oder Sexualität seltener im Fokus der Forschung stehen. Ziel des Seminars ist es, die Zusammenhänge zwischen Gender, Klasse, Nationalität, Sexualität, rechtlicher Status etc. und Flucht und Migration zu diskutieren. Der Fokus liegt dabei auf jenen Verflechtungszusammenhängen, die sich durch das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen auf individueller und struktureller Ebene ergeben können. Im Seminar werden die Entwicklungen ab dem Sommer 2015 und die seither stattgefundene (mehrfache) Diskursverschiebung anhand aktueller Konzepte analysiert.
Die Lehrveranstaltung soll die komplexen Zusammenhänge von Flucht und Migration, von Migrations- und Asylpolitik, des öffentlichen und politischen Diskurses und der Rolle der Wissenschaft beleuchten und näherbringen und zu einem tieferen Verständnis über Migrations- und Integrationsregime beitragen.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt interaktiv, durch Vorträge der LehrveranstaltungsleiterInnen und ausgewählter Gäste, Diskussionen sowie der eigenständigen Auseinandersetzung mit der Literatur durch Rezeption und durch die angegebenen Anforderungen.