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140117 PS Introductory Seminar: Trauma, Narration, Remembrance (2010W)

Continuous assessment of course work

Anmeldung unter Angabe von Studienrichtung, Matrikelnummer; Motivation und Vorkenntnissen.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 20.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 03.11. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 17.11. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 01.12. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 19.01. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Wednesday 26.01. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Die nationalstaatliche Entwicklung nach der Unabhängigkeit kannte und kennt in vielen afrikanischen Staaten Phasen gewalttätiger Konflikte und Repression, die gesellschaftlich Wunden hinterlassen haben. Literatur ist ein Ort, der ein Gedächtnis dafür schafft und wo gesellschaftliche Traumata angesprochen und verhandelt werden. Die zimbabwische Verlegerin Irene Staunton bezeichnete die SchriftstellerInnen des Landes einmal als dessen "Wahrheits- und Versöhnungskommission". Diese Aussage trifft auch auf AutorInnen anderer afrikanischer Länder zu, in deren Werken tabuisiertes oder verdrängtes Wissen um Krieg, Folter und Repression öffentlich manifest wird.
Dieses Proseminar widmet sich Fragen der Aufarbeitung und Repräsentation gesellschaftlicher Traumata im Medium Literatur. Welche Funktion hat Erzählen in diesem Kontext? Welche Narrative werden geschaffen, wie bewegen sie sich im Spannungsfeld zwischen Fakt und Fiktion? Welche Bedeutung hat Fiktionalisierung? Grundlage ist eine Auswahl von Texten aus Uganda, Kamerun, Zimbabwe, Somalia, Südafrika und Nigeria, die sich jeweils in komplexer Weise mit Geschichte und belasteten Aspekten des nationalen Gedächtnisses auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Im ersten Teil werden theoretische Zugänge zu den Fragestellungen behandelt und wesentliche Konzepte erläutert. Präsentation und Diskussion von Theorietexten. Im zweiten Teil werden die Fragestellungen in Auseinandersetzung mit literarischen Texten zu jeweils einem Land behandelt und weiter entwickelt. Präsentation eines schriftlichen Arbeitskonzepts. Mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.

Reading list


Association in the course directory

PAL 1, (AL.2. ) T IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34