140211 PS Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2008W)
Theories in Global Political Economy
Continuous assessment of course work
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TEF I wird vorausgesetzt!
Achtung: Die ersten fünf Einheiten und die letzte Einheit für beide LVs wöchentlich; danach zweiwöchentliche Blockveranstaltungen jeweils Freitag, 10.00 bis 13:00 Uhr.
Achtung: Die ersten fünf Einheiten und die letzte Einheit für beide LVs wöchentlich; danach zweiwöchentliche Blockveranstaltungen jeweils Freitag, 10.00 bis 13:00 Uhr.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 10:00 to Th 02.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Su 05.10.2008 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 24.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 31.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 28.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 19.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Gruppenpräsentation mit Plakat und Thesenpapier, mehrere kleinere schriftliche Einzelarbeiten (eigener Forschungskompass, "Was ist GPE?" sowie kurze Vorüberlegungen zu den Blockthemen); individuelle Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vertiefung wissenschaftstheoretischer Grundlagen soll zur Klärung eigener Vorannahmen führen und die eigenen Positionen reflektieren und kontextualisieren helfen. Verschiedene Theorien sollen in Bezug auf ihre "Welterklärung" erkannt werden (Subjekt-Objekt-Verhältnis, Strukturen und Handeln in der Welt, etc.). Erarbeitung und Vertiefung von klassischen und aktuellen Theorien, Begriffen und Konzepten der GPE (in Form von Gruppenpräsentationen). Mit mehreren kleineren Einzelarbeiten soll die Reflexion und eine eigenständige Problembearbeitung erprobt werden
Examination topics
Input der Lehrenden, selbst moderierte Gruppenpräsentationen, Diskussion und Integration des erworbenen Wissens
Reading list
Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit. Im Handapparat im IE-Büro finden sich die Textgrundlagen für die Präsentationen in den Blockveranstaltungen; für alle zu lesende Texte werden im Kopierer der IE zum Download angeboten.
Weitere Texte, Thesenpapiere, Literaturhinweise, sinnvolle Links etc. gibt es auf der Website zum PS (wird bekannt gegeben und mit dem Kovo verlinkt). Voraussetzung: Teilnahme am TEF I; beschränkte TeilnehmerInnenzahl.
Weitere Texte, Thesenpapiere, Literaturhinweise, sinnvolle Links etc. gibt es auf der Website zum PS (wird bekannt gegeben und mit dem Kovo verlinkt). Voraussetzung: Teilnahme am TEF I; beschränkte TeilnehmerInnenzahl.
Association in the course directory
PS II, nPS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Denkschulen, Methoden, Untersuchungsfelder und forschungspolitischen Gewichtungen der Global Political Economy (GPE) vorgestellt und besprochen. Nach einer allgemeinen Einführung ("Was ist Global Political Economy?") setzen wir uns in den Blockveranstaltungen mit zentralen Elementen der GPE - Klasse, Markt, Staat und Hegemonie - und den theoretischen Debatten darüber auseinander. Dabei wird von klassischen Vorlagen ausgegangen und untersucht, wie Denkschulen und wissenschaftstheoretische Positionen im Feld der GPE die "Logiken" dieser zentralen Kategorien bestimmen und sich in Bezug auf aktuelle wirtschaftspolitische Transformationen ("Globalisierung") abbilden.
Durch diesen zweigliedrigen Aufbau sollen sich die TeilnehmerInnen einerseits die Konzepte, Begriffe und Herangehensweisen einer Forschung aneignen, die beansprucht, globale Veränderungen nicht eindimensional, also in disziplinärer Perspektive, zu sehen. Andererseits sollen sich die Studierenden mit den Problemlagen disziplinärer Engführungen und transdisziplinärer Überschreitungen konfrontieren.