Universität Wien

140296 UE PR1 - P III - Interculturality: Concept - Approaches - Adoptions (2009W)

Continuous assessment of course work

Die LV beginnt pünktlich um 15h30!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.10. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 20.10. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 27.10. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 03.11. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 10.11. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 17.11. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 24.11. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 01.12. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 15.12. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 12.01. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 19.01. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Tuesday 26.01. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Das Adjektiv "interkulturell" erfreut sich einer weit verbreiteten Verwendung als durchaus positiv besetztes Wort, und es gibt heute eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden, die sich dieses Adjektivs bedienen. Doch scheinen die Begriffe "interkulturell" und "Interkulturalität", bei all ihrer inflationären Verwendung, selbst den blinden Fleck dieser Methoden und Ansätze zu bilden.

Zum praktischen Alltag gehört Interkulturalität bereits seit Längerem in der Wirtschaft, im Konfliktmanagement und in der Kommunikation. Hier liegt der Fokus auf "Fremdverstehen" und "kulturkonform handeln", was die Größe "Kultur", verstanden als Entität bzw. System, ins Spiel bringt und somit die erwähnte Begriffskonfusion verdichtet. Interkulturell orientierte Lern- und Weiterbildungskonzepte stoßen zudem - gerade aufgrund ihrer Verbindung zu starren Kulturkonzepten - auf Kritik.

Über Konzepte zu reflektieren, ist eine wesentliche Aufgabe der Geistes- und Kulturwissenschaften. In dieser LV wird daher der Begriff der Interkulturalität im Zentrum stehen. Um diesen herauszuarbeiten, werden verschiedene Theorieansätze, praxisorientierte Konzepte und Methoden der Interkulturalität sowie deren Einsatzgebiete (wissenschaftliche Disziplinen und Berufsfelder mit den dazugehörigen Zielsetzungen und Erwartungen), ebenso aber die Kritik daran unter die Lupe genommen.

Assessment and permitted materials

Die Bewertung der Leistung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Referat; ständige Mitarbeit; schriftliche Arbeit ab Semesterende (Details werden in der ersten Einheit bekanntgegeben).

Minimum requirements and assessment criteria

Ausgehend von Modellen, die in den letzten Dekaden in der Interkulturellen Philosophie entwickelt wurden, und anhand von plastischen Beispielen (aus den Bereichen EZA, Interkulturelle Bildung, Anti-Rassismus ...) soll das Thema Interkulturalität im Rahmen der LV reflektiert werden. Die anleitende Frage der LV lautet: Kann Interkulturalität als ein Modus der Kultur- und Machtkritik betrachtet werden?

Das Ziel der LV ist eine vertiefende und kritische Beschäftigung mit den Begriffen & Konzepten Interkulturalität und Kultur, die gerade in den EZA-Zusammenhängen, aber auch in rezenten öffentlichen Debatten über Migration, Rassismus, Globalisierung etc. zunehmend wichtig werden.

Examination topics

Vorträge des LV-Leiters; Lektüre, Referat und gemeinsame Diskussion von Texten durch die Studierenden; Übungen.

Reading list

Eine umfangreiche Literaturliste, ausführliche Informationen (auch zu den Zeugnismodalitäten) und Stundenplan werden ab Semesteranfang auf der Homepage des LV-Leiters zu finden sein: http://www.hakanguerses.at

Ebenfalls am Semesteranfang werden die Referatstexte als Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt.

Als online-Plattform wird die Webseite des LV-Leiters dienen.

Association in the course directory

PR1, P III

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35