Universität Wien

140331 SE VM1 / VM3 - Different philosophical approaches concerning the society-nature-relationship (2017S)

and their relevance for doing research

Continuous assessment of course work
NR

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 31.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 07.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Friday 28.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Friday 05.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Friday 12.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 19.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Friday 26.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Friday 02.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Friday 09.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 16.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 23.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 30.06. 08:55 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Konzeption von Natur in den Sozialwissenschaften sind höchst unterschiedlich: Sie reichen von Thesen einer 'Produktion von Natur' (Smith) und einer Reduzierung aller ökologischer Fragen auf Machtfragen über Konzeptionen einer 'wechselseitigen Konstitution' (Görg) oder aber einer 'asymmetrischen Beziehung' (Lindner) zwischen Natur und Gesellschaft bis zu emergenztheoretischen Ansätzen, die eine komplexe Verwobenheit von gesellschaftlichen Verhältnissen und Mechanismen der Natur ohne jeden Reduktionismus denken (Soper, Benton, Bhaskar). Daraus - und aus den teilweise ebenso unterschiedlichen Vorstellungen von Gesellschaft - ergeben sich wesentliche Anforderungen für die Reflexion von Forschungspraxis.
Vor allem gilt es auch aufzeigen, welche Forschungsfragen auf der Basis der jeweiligen wissenschaftstheoretischen (und jeweils eng damit verknüpften gesellschaftstheoretischen) Konzeption des Gesellschaft-Natur-Verhältnisses gestellt werden und welche aufgrund der wissenschaftstheoretischen Prämissen verunmöglicht werden. Auch die Frage, inwiefern verschiedene Ansätze partiell kombinierbar sind bzw. kombiniert werden sollten, soll anhand konkreter Fragestellungen gestellt werden. Zugleich sollen immer auch Fragen nach den jeweiligen Konzeptionen von politischen Handlungsmöglichkeiten sowie von environmental justice sowie einem 'Guten Leben für Alle' diskutiert werden.
Im Seminar werden insbesondere kritisch-realistische, poststrukturalistische, feministische und sozialökologische (aus dem Umfeld der Kritischen Theorie) wissenschafts- und gesellschaftstheoretische Ansätze Thema sein.
Kennenlernen, Aneignung und gemeinsame Reflexion darüber, wie unterschiedliche Ansätze wissenschafts- und gesellschaftstheoretische Grundbegriffe wie Gesellschaft, Natur, Akteure und politische Strategien, politische bzw. soziale Ökologie, gutes Leben für alle u.ä. im Hinblick auf ein differenziertes Konzept von gesellschaftlichen Naturverhältnissen bestimmen und begründen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit. Lesen und Kommentieren eines Basistexts für jede Einheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Lesen eines Basistexts für jede Einheit). Schriftlicher Kommentar zu zwei Basis-Texten. Kurze schriftliche Vorbereitung (Abstract) auf jede einzelne Einheit (3-4 Thesen zum jeweiligen Basistext). Einzel- oder Gruppen-Referat (incl. 1-2seitiges Thesenpapier) und schriftliche Fassung (ca. 20 Seiten); intensive Mitarbeit.

Examination topics

Die im Seminar behandelten Themen - die LV ist prüfungsimmanent.

Reading list

Literaturauswahl:
Soper, Kate 1995/2004: What is Nature? Culture, Politics and the Non-human. Oxford: Blackwell.
Schmidt, Alfred 1970/1993: Der Begriff der Natur in der Lehre von Karl Marx. Frankfurt/Main: EVA.
Wissen, Markus 2011: Gesellschaftliche Naturverhältnisse in der Internationalisierung des Staates. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Weiteres wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

VM1; VM 3

Last modified: We 21.04.2021 13:31