Universität Wien
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140342 SE VM1/VM4 - Economic Growth versus 'Good Life'? (2018S)

Ressourcenkonflikte vor dem Hintergrund unterschiedlicher Entwicklungsdiskurse

Continuous assessment of course work
NR

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 13.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 27.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 18.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 08.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 22.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV sollen ausgewählte Konflikte um Zugang und Nutzung von Ressourcen analysiert und theoretisch aufbereitet werden, die vor dem Hintergrund unterschiedlicher Grundkonzepte von Entwicklung plausibel gemacht werden können. Einem oft implizit auf materiellem Wachstum aufgebauten Entwicklungskonzept wird zunehmend ein ‘holistisches’, ‘post-materielles’ Konzept gegenübergestellt, welches oftmals als ‘buen vivir’ (Gutes Leben) umschrieben wird. In dem Seminar wird aus akademischer Perspektive die ‘Plausibilität’ dieses Alternativansatzes zur Erfassung von Ressourcenkonflikten untersucht.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, den Umgang mit Ressourcen als Ausdruck unterschiedlicher gesellschaftlicher Naturverhältnisse zu erkennen, die in konkrete Konflikte geraten können. Am Beispiel von Konflikten um Energiegewinnung, Bergbau, Wassernutzung und genetische Ressourcen sollen die Studierenden die verschiedenen Dimensionen von Ressourcenkonflikten kennenlernen: Widersprüchliche ‘Logiken’ des Umgangs mit Konflikten werden in ihrer entwicklungspolitischen Relevanz verdeutlicht.
In einer ersten Einheit werden die Studierenden vom LV-Leiter mit Grundbegriffen des Themas vertraut gemacht.
Im Sinne eines Seminars sollen in der Folge Gruppen von Studierenden in Teamarbeit fünf ausgewählte Konflikte in ihren verschiedenen Dimensionen aufbereiten. Es soll schliesslich untersucht werden, ob Ressourcenkonflikte durch partizipative Lösungsansätze, Konsultationen, informierte Konsensmodelle und ‘Vorteilsausgleichs’-Reglungen lösbar sind, und somit konstruktive Brücken zwischen Wachstumsstrategien und ‘Gutem Leben’ herstellbar sind.

Assessment and permitted materials

Seminarreferat: 30 %; schriftliche Referatsausarbeitung (mind. 15 Seiten): 60 %; Mitwirkung an Diskussionen usw: 10 %, Anwesenheitspflicht bei den Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Basisliteratur: Als Pflichtlektüre für alle TeilnehmerInnen werden vor allem Aufsätze von Noel Castree (in: Environment and Planning) herangezogen, Detailliteratujr für die Fallstudien wird vom LV-Leiter an die Studierenden ausgehändigt.

Association in the course directory

VM1 / VM4

Last modified: We 21.04.2021 13:31