140571 SE 1968 ¿ a world turned upside down? Global perspectives on a turbulent year. (2008S)
Continuous assessment of course work
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SR 2 Freitag 14-tägig 9.30-11.30 mit einem längeren Schlussblock (ev. Samstag) im Juni (20.06./21.06.). Beginn: 7. März (ACHTUNG andere Beginnzeit beim ersten Termin: 10.00-11.30)
Weitere Termine: 14.03., 11.04., 18.04.,9.05., 16.05., 23.05., 6.06.
Weitere Termine: 14.03., 11.04., 18.04.,9.05., 16.05., 23.05., 6.06.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Kritische Blickerweiterung auf das chiffreartige Jahr 1968 insbesondere hinsichtlich der geographischen Schauplätze und involvierten Akteure.
- Orientierung im wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs zum Thema.
- Annäherung an globalgeschichtliche Sichtweisen und transnationale Perspektiven auf großen soziale Bewegungen und Phasen gesellschaftlichen Umbruchs.
- Orientierung im wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs zum Thema.
- Annäherung an globalgeschichtliche Sichtweisen und transnationale Perspektiven auf großen soziale Bewegungen und Phasen gesellschaftlichen Umbruchs.
Examination topics
Methoden: In der gesamten Gruppe geht es darum, sowohl Quellentexte aus dem bewegten Jahr 1968 als auch wichtige Texte zur Deutung von 1968 zu lesen, zu debattieren und zu bearbeiten. Individuell wird sich jede/r ein Thema wählen und dieses in Form einer schriftlichen Arbeit bearbeiten. Durch Blockbildung, Gegenlesemodus und thematische Clusterbildung soll bei der Präsentation der bearbeiteten Themen eine gleichermaßen informierte wie lebhafte Diskussion entstehen.
Regelmäßige Teilnahme, Seminararbeit sowie Mitarbeit an Diskussion.
Regelmäßige Teilnahme, Seminararbeit sowie Mitarbeit an Diskussion.
Reading list
Pflichtlektüre: David Mayer, Jens Kastner (Hg.): Weltwende 1968. Ein Jahr aus globalgeschichtlicher Perspektive, Wien: Mandelbaum 2008. (erscheint im April 2008)
Weitere Lektüreempfehlung:
Ingrid Gilcher-Holtey: Die 68er Bewegung. Deutschland - Westeuropa - USA, München: C. H. Beck 20053 (C. H. Beck Wissen).
Mark Kurlansky: 1968 - The Year That Rocked The World, New York: Random House 2005. (auch in deutscher Übersetzung erhältlich)
Wolfgang Kraushaar: 1968 als Mythos, Chiffre und Zäsur, Hamburg: Hamburger Edition 2000.
Weitere Lektüreempfehlung:
Ingrid Gilcher-Holtey: Die 68er Bewegung. Deutschland - Westeuropa - USA, München: C. H. Beck 20053 (C. H. Beck Wissen).
Mark Kurlansky: 1968 - The Year That Rocked The World, New York: Random House 2005. (auch in deutscher Übersetzung erhältlich)
Wolfgang Kraushaar: 1968 als Mythos, Chiffre und Zäsur, Hamburg: Hamburger Edition 2000.
Association in the course directory
SE IE
Last modified: Fr 31.08.2018 08:51
Neue Jubiläen bieten indes auch die Chance für neue Deutungen. Ausgehend von der These einer "Weltrevolution 1968" bieten die theoretisch-methodischen geschichtswissenschaftlichen Diskussionen der letzten Jahre in dieser Lehrveranstaltung die Gelegenheit, die Frage zu stellen: Steht das Jahr 1968 - bzw. etwas großzügiger gefasst der Zeitraum 1965-1973 - tatsächlich für eine Weltwende?
Voraussetzung dafür ist, den Blick auf die Ereignisse um das Jahr 1968 nicht bloß auf studentischen Protest, sondern auf die strukturellen, milieu- und feldübergreifenden sowie transnationalen Aspekte zu richten. Insbesondere die Vielzahl von Prozessen in der sog. 3. Welt und das Gewicht nicht-studentischer Akteure sollen hierbei Beachtung finden.